Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Iker Lecuona zu Tech3 KTM: «Eine großartige Chance»

Von Nora Lantschner
Der 19-jährige Iker Lecuona steigt 2020 in die MotoGP-WM auf. «Als ich ein Kind war, habe ich die Rennen mit Rossi, Márquez und Dovi im TV gesehen», erzählte der zukünftige Tech3-KTM-Pilot.

Was SPEEDWEEK.com-Leser bereits am Montag erfuhren, ist jetzt offiziell: Iker Lecuona ist der vierte MotoGP-Fahrer im KTM-Aufgebot für die Saison 2020. Der Spanier, der 2018 in Valencia auf der Moto2-KTM seinen ersten Podestplatz eroberte und vor zwei Wochen in Buriram auf Platz 3 fuhr, war eigentlich für Red Bull Ajo in der Moto2-WM vorgesehen, doch der frühzeitige Abgang von Johann Zarco bei Red Bull KTM Factory öffnete ihm die Tür in die Königsklasse: Brad Binder wird ins Werksteams befördert, Lecuona nimmt im Red Bull KTM Tech3 Team von Hervé Poncharal den Platz neben Miguel Olivieira ein.

«Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Chance bekomme. Für mich ist es verrückt, mit Marc [Márquez] und Valentino [Rossi] hier zu sein», erklärte der 19-Jährige aus Valencia in der Pressekonferenz zum Australien-GP. «Als ich ein Kind war, habe ich die Rennen im TV gesehen mit Valentino, Márquez, Dovi und allen. Ich wollte mit ihnen auf die Strecke – und jetzt wird es möglich.»

«Ich danke KTM und Poncharal für diese Chance, in die MotoGP-Klasse aufzusteigen», fügte Lecuona an. «Als mein Manager mit mir gesprochen hat und mir gesagt hat, dass die Möglichkeit bestand, in die MotoGP-WM aufzusteigen, das war großartig. Für mich ist es einfach großartig, diese Chance zu bekommen. Ich kämpfe hart, wie alle anderen.»

«Es ist sicher ein schönes Gefühl, mit all diesen großartigen Fahrern auf die Strecke zu gehen», bekräftigte der zukünftige Tech3-KTM-Pilot der MotoGP-WM 2020.

Steckbrief Iker Lecuona

Geboren am: 6. Januar 2000 in Valencia (E)
WM-Debüt: 2016 (Moto2; GB) mit dem Mindestalter von 16 Jahren
Resultate:
- 2 Podiumsplätze in der Moto2-WM
- 2018 WM-12. und 2019 momentan WM-Elfter auf KTM RC12
- 2015/2016: FIM CEV Repsol International Championship Moto2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5