Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Lorenzo: «Die Motivation nicht mehr gefunden»

Jorge Lorenzo sprach schon beim Silverstone-GP vor drei Monaten über den Sinn des Lebens. Der Assen-Crash hat ihn geknickt. Heute zog er den erwarteten Schlussstrich.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Der 32jährige Jorge Lorenzo klappte heute in Valencia das Kapitel MotoGP in seiner Karriere und in seinem Leben zu, auch wenn er am Wochenende noch seinen 296. und letzten Grand Prix bestreiten wird. Jeder halbwegs aufgeweckte Beobachter der Szene konnte sich seit dem Silverstone-GP ausmalen, dass die Tage von Jorge als Motorradrennfahrer gezählt sind. Denn er verlor dort in der ersten Runde 4,5 Sekunden, sieben Rennen später in Sepang wieder 4,1 Sekunden in der Startrunde. "Da fährt die Angst mit", meinte ein Ex-GP-Rennfahrer.

Werbung

Werbung

SPEEDWEEK.com hat im Wochenabstand nach sorgfältigen Recherchen regelmäßig über die Situation berichtet, denn HRC und Repsol waren seit Wochen auf diese Situation vorbereitet, auch wenn sich niemand in die Karten schauen lassen wollte.

Jorge Lorenzo sagte heute, er habe die Übersee-Tournee noch verstreichen lassen und dann eine endgültige Entscheidung treffen wollen. "Nach dem Assen-Crash wurde aus der Idee eines Rücktritts eine konkrete Möglichkeit. Aber ich wollte mir mit der Entscheidung viel Zeit lassen. Also habe ich die Asien-Tour bestritten, denn ich wollte schauen, ob ich die Motivation wiederfinden und mich auf dem Motorrad etwas besser fühlen könnte. Aber das hat nicht geklappt. Ich habe keine neue Motivation gefunden und mich deshalb nach dem Malaysia-GP zum Aufhören entschlossen. Ich habe diese Entscheidung dann Teamchef Alberto Puig mitgeteilt."

Was ist die schönste Erinnerung von Jorge im Zusammenhang mit dem MotoGP-Sport? "Das ist schwer zu sagen. Es ist schwer, ein Ereignis herauszuklauben, denn zum Glück habe ich viele schöne Erfolge erleben dürfen. Aber wenn ich einen herausragenden Grand Prix nennen soll, dann wähle ich Malaysia 2010, denn dort habe ich den ersten MotoGP-WM-Titel gewonnen. Das war der wichtigste Titel, den ein Motorradrennfahrer erringen kann. Dieser Titelgewinn war eine große Erleichterung, es gab mir eine riesige Befriedigung und bedeutete eine willkommene Freiheit für mich. Ich fühlte mich danach gelöst und frei, denn ich hatte die größte Ambition meines professionellen Rennfahrerlebens verwirklicht. Auch mein erster GP-Sieg 2003 in Rio/Brasilien auf der Derbi 125 sticht hervor. Dann fällt mir der erste Titelgewinn 2006 in Valencia ein, das war in der 250-ccm-Klasse. Ich möchte auch Assen 2013 erwähnen, wo ich zwei Tage nach einer Schlüsselbeinoperation auf Platz 5 gelandet bin. Damals habe ich gezeigt, wie das Hirn den Körper an seine Grenzen pushen kann. Ich möchte auch meinen fünften und letzten Titelgewinn hier in Valencia 2015 nicht unerwähnt lassen."

Werbung

Werbung

Hat sich Jorge auch schon Gedanken über seine berufliche Zukunft gemacht? Lorenzo: "Das Leben besteht nicht nur aus Motorrädern. Es gibt viele Dinge zu tun. Viele Menschen verdienen mit diesem Sport ihren Lebensunterhalt. Aber es gibt Millionen Menschen, die anderweitig ihr Geld verdienen. Ich habe mir bisher den Kopf noch nicht so stark über die Zukunft zerbrochen. Ich habe einige Ideen, ich habe einige Leidenschaften. Aber ich habe mein zukünftiges Leben noch nicht durchgeplant. Ich möchte im Winter einen ausgiebigen Urlaub machen, an verschiedenen Stränden in der Sonne. Dann werde ich zurückkommen und mir Gedanken über die nächsten Kapitel in meinem Leben machen."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

138

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

108

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

105

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

99

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien