Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Alex Rins (Suzuki): «Reicht für ein gutes Ergebnis»

Die Suzuki-Werksfahrer Joan Mir und Alex Rins stehen beim MotoGP-Finale in Valencia auf den Startplätzen 7 und 8. «Mich an Alex zu orientieren, hilft», verriet der Rookie.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Alex Rins geht vom achten Platz auf dem Grid in das letzte MotoGP-Rennen der Saison, nachdem er einmal mehr den Umweg über das Q1 nehmen musste. Sein Teamkollege und MotoGP-Rookie Joan Mir steht am Sonntag eine Position vor ihm.

Werbung

Werbung

"Wir sind ein gutes Q1 gefahren und hatten dieselbe Zeit im Q2", erzählte Rins in Valencia. "Natürlich wäre ein Startplatz an der Spitze besser, aber ich glaube, es reicht für ein gutes Ergebnis. Wir sehen morgen, wie die ersten Runden und das Rennen laufen."

Im FP4 zeigte der zweifache Saisonsieger eine starke Rennpace. "Ich glaube, dass ich diese auch im Rennen halten kann", meinte er. "Hier auf dem Circuit Ricardo Tormo ist es schwierig, Abstand zu anderen Fahrern zu bekommen. Deshalb müssen wir vorsichtig sein, aber wir sind auf einem guten Weg, weil wir uns seit gestern bereits verbessert haben. Das ist das Wichtigste."

Rins, der am Sonntag noch um den dritten Gesamtrang kämpft, war sich am Samstag seiner Reifenwahl für Sonntag noch nicht sicher: "Ich werde entweder mit dem weichen oder mit dem harten Reifen fahren. Das werde ich am Sonntagvormittag nach dem Warm-up entscheiden."

Werbung

Werbung

"Ich freue mich sehr über die dritte Startreihe", unterstrich Mir, der in Malaysia noch über Atembeschwerden klagte, die er auf seine Anfang August erlittene Lungenverletzung zurückführte. "Mein Arzt meinte, dass es Monate dauern würde, bis ich mich von meiner Verletzung erholen würde, aber die kühlen Temperaturen sind angenehm. Ich freu mich auch auf die Winterpause, die mir sicher gut tun wird."

"Ich verbringe den Winter zu Hause in Andorra, wo das Klima angenehm ist und ich folglich an meiner Fitness arbeiten kann. Mein Arzt wird mir helfen herauszufinden, welche Übungen dabei am besten für mich sind", blickte der 22-Jährige auf die Winterpause voraus.

Zur Zeit wird diskutiert, ob die MotoGP-WM in Zukunft nur noch am Samstag und Sonntag fahren soll, weil der Rennkalender immer länger wird. In zwei Jahren sollen 22 Grand Prix pro Saison ausgetragen werden. "Ich finde, das ist zu viel", erklärte Mir in Valencia. "Man muss ja immer 100 Prozent präsent sein und alles geben, deshalb mag ich diese Idee nicht. 20 Rennen sind okay, aber mehr nicht. Wo ist die Grenze? Aber ich fände es gut, nur am Samstag und am Sonntag zu fahren."

Der Moto3-Weltmeister von 2017 hat letztes Jahr in Valencia die ersten Testkilometer auf der Suzuki abgespult. Vorteile spürt er an diesem Wochenende deshalb nicht. "Diese Daten kann man nicht vergleichen", entgegnete er. "Ich habe nach einem Jahr auf einer MotoGP-Maschine einen ganz anderen Fahrstil als letztes Jahr. Aber es ist schön, den Fortschritt zu sehen, den ich während dieser Saison gemacht habe."

Werbung

Werbung

Mit seiner Rookie-Saison zeigte sich Joan zufrieden: "Es hilft mir, dass ich mich an Alex [Rins] orientieren kann, der bereits das dritte Jahr mit Suzuki in der Königsklasse fährt und dieses Jahr zwei Rennen gewonnen hat. Ich komme immer näher an ihn heran und das in meiner Rookie-Saison. Das bedeutet, dass wir einen guten Job machen. Ich möchte die Saison morgen mit einem guten Resultat beenden, weil ich dann auch mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen kann."

MotoGP-Ergebnis, Valencia, Q2:

1. Quartararo, Yamaha, 1:29,978 min

2. Márquez, Honda, + 0,032 sec

3. Miller, Ducati, + 0,108

4. Viñales, Yamaha, + 0,200

5. Morbidelli, Yamaha, + 0,471

6. Dovizioso, Ducati, + 0,533

7. Mir, Suzuki, + 0,595

8. Rins, Suzuki, + 0,617

9. Crutchlow, Honda, + 0,748

10. Petrucci, Ducati, + 0,793

11. Pol Espargaró, KTM, +0,930

12. Rossi, Yamaha, + 0,976

Die weitere Startaufstellung:

13. Zarco, Honda

14. Pirro, Ducati

15. Aleix Espargaró, Aprilia

16. Lorenzo, Honda

17. Kallio, KTM

18. Rabat, Ducati

19. Lecuona, KTM

20. Iannone, Aprilia

21. Abraham, Ducati

22. Syahrin, KTM

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien