Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
FP1, Sepang: Ducati, Honda, KTM, dann kam der Regen!
Die erste Session der MotoGP zum Australien-GP hatte nur begrenzte Aussagekraft. Noch bevor es zur großen Zeitenjagd kam, setzte heftiger Regen ein. Gut für Ducati Corse: Bagnaia beendete das FP1 als Zweiter.
MotoGP
Im Artikel erwähnt





Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach einem stürmischen Australien-GP meldete sich die MotoGP zurück in Südostasien. Passend dazu die Bedingungen mit hohen Temperaturen, aber potenzieller Regengefahr. Nachdem es in der Nacht auf Freitag ausgiebig geregnet hatte, zog sich mit dem Beginn der ersten Session im Schatten der gewaltigen Haupttribüne noch ein Streifen Feuchtigkeit – doch alle relevanten Bereiche der Rennstrecke waren trocken.
Werbung
Werbung
Auf die Strecken gingen neben den 19 Stammfahrern auch die drei Ersatzpiloten. Wie schon in Australien ist Michele Pirro für Marc Marquez aktiv, Pol Espargaro vertritt Maverick Vinales und Lorenzo Savadori steuert die Maschine von Jorge Martin. Ebenfalls wieder am Start: Augusto Fernandez. Der Spanier, 2024 als Stammfahrer guter Zehnter des Malaysia-GP, bewegt in seiner Rolle als Yamaha-Testfahrer zum zweiten Mal nach Misano die neue M1 mit V-Motor. Dass vor allem KTM einen außergewöhnlichen Ersatzfahrer hat, zeigte einmal mehr Pol Espargaro, der nach zehn Minuten ganz oben auf dem Zeitenmonitor stand. Weniger optimal ging es in der Nachbarox zu, denn Pedro Acosta rutschte gleich zu Beginn des FP1 in Kurve 2 aus. Der WM-Fünfte konnte die RC16 aber sofort wieder in Gang bringen. Als sich nach 15 Minuten alle Piloten auf den Sepang International Circuit eingeschossen hatten, übernahmen mit Fermin Aldeguer und – zur Erleichterung von Ducati Corse – Pecco Bagnaia und damit zwei Bikes aus Bologna die ersten Positionen. Als sich Joan Mir auf Platz 3 und Luca Marini auf 5 verbesserten, waren auch wieder Honda-Piloten vielversprechend in den Auftakt gestartet.
Werbung
Werbung
Zur Halbzeit des FP1 hatte sich das Bild nur wenig verändert. Mit den beiden Desmosedici an der Spitze, Mir, Espargaro und Marini, konnte sich Yamaha-Pilot Quartararo auf Rang 7 hinter Alex Marquez finden. Pedro Acosta und Marco Bezzecchi komplettierten die Top-10. Zu diesem Zeitpunkt war die Marke von 2:00 min noch nicht unterboten. Zum Vergleich: Die beste jemals in Sepang gefahrene Runde gebührt Pecco Bagnaia, der 2024 in 1:56,337 min um den Kurs stürmte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Dann Aufregung in der Gresini-Box. Mitfavorit Alex Marquez war in Kurve 7 gestürzt. Zwanzig Minuten vor Schluss erreichte die Ducati des unverletzten WM-Zweiten zur Reparatur. Fünf Minuten später erwischte es auch Jack Miller, der beim Versuch, sich von Platz 9 aus noch weiter zu verbessern, in der Zielkurve stürzte.
Mit zwölf Minuten auf der Uhr fand das Treiben auf der Piste ein jähes Ende. Der Himmel hatte sich geöffnet und Regen trommelte auf die Piste. Alle Piloten steuerten ihre Mannschaften an. Australien-Sieger Raul Fernandez konnte zumindest im FP1 noch nicht glänzen. Mit 1,5 sec Rückstand landete der Trackhouse-Athlet auf Platz 19. Augusto Fernandez erreichte auf der Entwicklungs-Yamaha Position 22. Sein Rückstand bereits 2,7 sec.
Werbung
Werbung
Im Sinne der Rundenzeiten war der Auftakt nach einer halben Stunde Geschichte. Mit Aldeguer (1.) Mir (3.), Espargaro (4.), Bezzecchi, der sich kurz vor dem Regen noch auf Platz 5 verbessern konnte, und Fabio Quartararo (8.) fanden sich auch in Malaysia alle Hersteller auf den vorderen Plätzen ein. Quartararo, Espargaro, Bezzecchi und wenige weitere Mutige gingen noch einmal mit Regenreifen auf die Strecke. Doch es regnete so heftig, dass von regulären Bedingungen nicht mehr gesprochen werden konnte. Ergebnisse MotoGP Sepang, FP1 (24. Oktober) 1. Fermin Aldeguer (E), Ducati, 2:00,199 min 2. Francesco Bagnaia (I), Ducati, +0,256 sec 3. Joan Mir (E), Honda, +0,349 4. Pol Espargaro (E), KTM, +0,382 5. Marco Bezzecchi (I), Aprilia, +0,392 6. Luca Marini (I), Honda, +0,403 7. Alex Marquez (E), Ducati, +0,521 8. Fabio Quartararo (F), Yamaha, +0,534 9. Jack Miller (AUS), Yamaha, +0,607 10. Pedro Acosta (E), KTM, +0,664 11. Franco Morbidelli (I), Ducati, +0,964 12. Brad Binder (ZA), KTM, +1,062 13. Ai Ogura (J), Aprilia, +1,076 14. Johann Zarco (F), Honda, +1,114 15. Enea Bastianini (I), KTM, +1,139 16. Miguel Oliveira (P), Yamaha, +1,200 17. Fabio Di Giannantonio (I), Ducati, +1,266 18. Alex Rins (E), Yamaha, +1,380 19. Raul Fernandez (E), Aprilia, +1,558 20. Michele Pirro (I), Ducati, +2,197 21. Lorenzo Savadori (I), Aprilia, +2,649 22. Augusto Fernandez (E), Yamaha, +2,753 23. Somkiat Chantra (T), Honda, +2,786
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien