Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Valentino Rossi: «Konnten uns nicht verbessern»

Der neunfache Weltmeister schaffte nur Startplatz 8. Einen Podestplatz hält der Yamaha-Fahrer in Austin für wenig realistisch.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Valentino Rossi trägt einen Schal um sein Genick, es ist ein Schutz für seinen Hals gegen den Wind. Er würde es gewiss begrüssen, auch ein geeignetes Mittel zum Schutz gegen eine Rennstrecke zu haben, die ihn bisher das ganze Wochenende vor Rätsel stellte. Speziell am Samstag. Nach einem brillanten Saisonstart in Katar war Rossi in Austin,mit seiner Yamaha nicht fähig, genügend zuzusetzen, wenn die Gangart verschärft wurde.

Werbung

Werbung

"Piuttosto male, oggi", sagt er. Ein ziemlich schlechter Tag heute. "Wir haben eine Abstimmung probiert, die uns keinerlei Vorteil brachte – ich konnte auf der Bremse nicht sauber stoppen. Die Front blockierte und schob das Bike nach aussen – weg von der Ideallinie. Um dem Problem beizukommen, haben wir es mit allen verfügbaren Reifen versucht. Trotzdem war ich langsamer als beim Test. Alle anderen vorne konnten sich verbessern, wir schafften das nicht. Das erklärt, warum wir zurückgefallen sind."

Der Rückfall bedeutete Rang 8 und damit die dritte Startreihe statt der erträumten zweiten. "Ja, aber das ist kein grosser Unterschied. Denn auch das Renntempo ist nicht so gut wie in Katar." Anders gesagt, ein kostbarer Platz auf dem Podest ist nicht in Sicht. "Nein", sagt Rossi, und seine Stimme hat plötzlich Nachdruck. "Nein. Die Honda lassen nur einen Platz frei, und Lorenzo ist meiner Meinung nach der beste Kandidat dafür. Unser Hauptziel ist es, einfach ein paar Punkte in die Tasche zu stecken." Und auf bessere Zeiten in Jerez zu warten, beim nächsten Rennen.

Marc Márquez ist in einer Form, die den Italiener an seine weit zurückliegenden, glorreichen ersten Rennen in der höchsten Klasse erinnert. "Marc ist sehr schnell, sogar viel schneller als Lorenzo", staunt Valentino, und das – sowie die Grösse des Abstands – scheint ihn zu überraschen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

256

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

237

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

232

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

208

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

6

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

189

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

186

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

128

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

90

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  4. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  5. Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien