Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Paolo Ciabatti: «Ducati will 2013 noch etwas zeigen»
Ducati-MotoGP-Projektleiter Paolo Ciabatti erwartet von den Werkspiloten in der zweiten Saisonhälfte bessere Ergebnisse. Und weniger Verletzte bei Pramac.
MotoGP
Werbung
Werbung
Der Italiener Paolo Ciabatti, MotoGP-Projektleiter bei Ducati Corse und rechte Hand von General Manager Bernhard Gobmeier, bezeichnete die Saison 2013 als "grosse Herausforderung".
Werbung
Werbung
"Wir hatten in den MotoGP-Qualifyings ein paar gute Resultate, aber wir haben auch einige Enttäuschungen erlebt", hält Ciabatti fest. "Wir waren uns bewusst, dass wir vor einem schwierigen Jahr stehen. Denn wir entwickeln und fahren Rennen zur gleichen Zeit, was nie einfach ist. Wir schuften ohne Unterlass und sind zuversichtlich, dass wir vor dem Saisonende noch etwas zeigen können." Während die Werkspiloten Hayden und Dovizioso in Laguna Seca nur auf den Plätzen 8 und 9 landeten, erlebt Ducati im Pramac-Kundenteam bei Ben Spies und Andrea Iannone eine Verletzungsserie. Testfahrer Michele Pirro sprang mehrmals als Ersatz ein. Ciabatti: "Wir haben ein sehr lückenloses Testprogramm in diesem Jahr. Da Ben oft verletzt war, hat Michele Pirro das Lab Bike frühzeitig zum Renneinsatz gebracht. An einem Rennwochenende pusht du viel mehr, du bekommst nützlichere Informationen als an einem Testtag."
Werbung
Werbung
"Bei Andrea und Nicky wissen wir, dass sie immer 100 Prozent geben", sagt Ciabatti über die beiden Ducati-Asse Dovizioso und Hayden. "Auf der Pramac-Seite haben wir einige Probleme mit der Fitness von Ben, er soll bis Indy wieder zu 100 Prozent fit sein. Auch Andrea Iannone hat zuletzt zweimal am Start gefehlt. Leider hatte er einige Stürze, der letzte auf dem Sachsenring war ziemlich arg. Hoffentlich bleibt er in der zweiten Saisonhälfte unversehrt."
Nicky Hayden (31) wird sich nach fünf Jahren aus dem MotoGP-Werksteam verabschieden müssen. "Nicky hat fünf Jahre lang für Ducati sehr wertvolle Dienste geleistet", lobt Ciabatti. "Wir stehen bis zum Ende der Meisterschaft voll hinter ihm. Wir haben ihm ein Angebot für 2014 gemacht und warten jetzt ab, ob er uns in der Rolle des Superbike-WM-Piloten erhalten bleibt. Wir arbeiten daran, ihn in der Ducati-Familie zu halten."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  2. Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien