Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ducati: Millionen-Köder für Crutchlow, Yamaha traurig

Von Günther Wiesinger
Cal Crutchlow: 2014 und 2015 bei Ducati

Cal Crutchlow: 2014 und 2015 bei Ducati

Yamaha hätte den britischen Draufgänger Cal Crutchlow gerne noch ein Jahr behalten, beteuert Rennchef Lin Jarvis. Aber Ducati bot mehr Geld.

Der Engländer Lin Jarvis, Managing Director von Yamaha Motor Racing, bedauert den Wechsel von Cal Crutchlow von Yamaha zu Ducati. «Sponsor Monster Energy, Yamaha und Tech3 haben sich zusammen getan und Cal für 2014 ein viel besseres Paket angeboten, als er in diesem Jahr hatte», erzählt der Yamaha-Rennchef. «Aber die finanzielle Diskrepanz zu dem, was Ducati geboten hat, war trotzdem noch riesig. Ich habe Cal empfohlen, noch ein Jahr bei Tech3-Yamaha zu bleiben. Denn ich bin sicher, er wäre bei uns in der nächsten Saison konkurrenzfähig gewesen.»

«Und alle Verträge der Spitzenfahrer laufen Ende 2014 aus. Alle! Die zwei Yamaha-Verträge, die zwei Honda-Verträge», gibt Jarvis zu bedenken. «Ausserdem kommt Suzuki hoffentlich zurück. Wenn Cal in einem Jahr mit starken Ergebnissen auf dem Fahrermarkt gewesen wäre, hätte er meiner Meinung für 2015 einen sehr lukrativen Deal aushandeln können.»

Jetzt hat sich Crutchlow für zwei Jahre an Ducati gebunden. Als Fahrergage wird eine Summe von 4 bis 5 Millionen Euro kolportiert – für zwei Jahre.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5