Der Superbike-WM-Pilot träumt von einer Rückkehr in den Grand-Prix-Sport. Der Neuzugang im SBK-Team von Ducati liess er sich deshalb MotoGP-Testfahrten zusichern.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Im neuen Zweijahres-Vertrag von Chaz Davies mit dem Superbike-Werksteam von Ducati sind nicht nur die Belange in der SBK-WM geregelt. Eine Klausel dreht sich auch um das MotoGP-Motorrad des italienischen Herstellers, dem 26-jährigen Waliser wurden drei Testeinsätze auf der Desmosedici zugestanden. Wann und wo Davies das Arbeitsgerät von Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow ausprobieren darf, steht allerdings noch in den Sternen.
Werbung
Werbung
"Das ist Teil unseres Abkommens, aber wir haben noch nicht über Termine gesprochen", sagte Davies am Rande der SBK-Testfahrten in Portimão gegenüber "GPone". Der Supersport-Weltmeister von 2011 verhehlt nicht, dass er mit einem Auge auf die MotoGP-WM schielt: "Natürlich ist es ein Traum, in der MotoGP Rennen zu fahren. Aber nur mit dem richtigen Team, und nicht, um einfach nur dabei zu sein." Davies war zwischen 2002 und 2006 mässig erfolgreich in der 125-ccm- und in der 250-ccm-WM unterwegs gewesen. In der Königsklasse reichte es dem Waliser bisher lediglich für drei GP als Ersatzfahrer bei Pramac D 'Antin Ducati, als 2007 Alex Hofmann verletzt ausfiel. Davies konnte aber keinen WM-Punkt holen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.