MotoGP: Albtraum für Aprilia wird wahr

Valentino Rossi: «Ich freue mich sehr auf Europa!»

Von Sharleena Wirsing
«Ich habe schon genauso viele Siege eingefahren wie im letzten Jahr. Das ist sehr wichtig für mich», erklärte WM-Leader Valentino Rossi, der in Argentinien einen brillanten Sieg feierte.

«Dieser Sieg war sehr wichtig, denn wir wussten, dass Marc sehr stark ein wird, obwohl uns die Strecke auf dem Papier entgegenkommt. Ich wäre auch mit Rang 2 zufrieden gewesen, aber ich wusste, dass ich mit meinem Reifen eine Chance habe, denn ich bin in der zweiten Rennhälfte sehr stark. Für mich ist es wichtig zu wissen, dass ich jede Woche vorn kämpfen kann», resümierte der neunfache Weltmeister nach dem Rennwochenende in Las Termas.

In der Gesamtwertung liegt Rossi sechs Punkte vor Ducati-Star Andrea Dovizioso und ganze 30 Punkte vor Weltmeister Marc Márquez, der sich in Argentinien einen Fehler leistete. «Ich habe schon 66 Punkte gesammelt und genauso viele Siege eingefahren wie im letzten Jahr. Das ist sehr wichtig für mich. Ich freue mich nun sehr auf Europa. Wir müssen weiterhin Rennen für Rennen denken, denn unsere Gegner sind sehr stark. Wir standen aber dreimal auf dem Podest und holten zwei Siege. Wir müssen einfach so weitermachen.»

Welchen Triumph genoss Rossi 2015 mehr – Katar oder Argentinien? «Katar war der spannendere Sieg, denn der Kampf mit Andrea bis zum Schluss war großartig. Doch der aktuelle Sieg ist immer der beste, also sage ich Argentinien», grinste der 36-Jährige.

Was sagst du zu Márquez’ Fehler? «Marc merkte, dass ich schneller war als er. Deshalb hat er alles versucht, vielleicht etwas zu viel.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Zarco-Mania: Regen in Le Mans, Sonne im Herzen

Von Thomas Kuttruf
Das Drehbuch des Frankreich-Grand-Prix war zugleich Action-Thriller und nicht enden wollende Gefühlsschnulze. Die MotoGP hat in Le Mans mit Held Johann Zarco lauter denn je bewiesen, dass beides zusammen möglich ist.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 14.05., 09:25, National Geographic
    Amsterdam Central: Alltag am Mega-Bahnhof
  • Mi. 14.05., 09:50, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Mi. 14.05., 10:45, Silverline
    Rallye des Todes
  • Mi. 14.05., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 14.05., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 14.05., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 14.05., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 14.05., 16:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 14.05., 16:50, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Mi. 14.05., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1405054512 | 5