Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Lorenzo: «In Austin Bedenken wegen Michelin»

«Wir kennen noch nicht die Gründe, warum in Sepang und Argentinien bei den privaten Ducati-Piloten Probleme auftauchten», kritisierte Weltmeister Jorge Lorenzo Reifenhersteller Michelin in Austin.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Innerhalb weniger Monate erlebten zwei Ducati-Piloten Reifen-Dramen, die glücklicherweise ohne schwerwiegende Folgen blieben. Beim ersten MotoGP-Test 2016 in Sepang platzte an der Avintia-Ducati von Loris Baz am Morgen des zweiten Tages der weiche Michelin-Hinterreifen. Er stürzte mit 290 km/h und blieb glücklicherweise unverletzt. Für den Rest des Tests durften die MotoGP-Piloten nur noch den harten Hinterreifen einsetzen. Damals wurde vermutet, dass das Avintia-Team mit einem zu geringen Reifendruck experimentiert hatte.

Werbung

Werbung

Doch ein ähnlicher Vorfall wiederholte sich in Argentinien, als sich die Lauffläche des weichen Hinterreifens an der Pramac-Ducati von Scott Redding löste. Für das Rennen wurde daher ein verpflichtender Boxenstopp mit Bikewechsel vorgeschrieben.

Für den dritten Saisonlauf in Austin lieferte Michelin neue Reifen mit härterer Karkasse. "Wir hatten ein paar Bedenken, wie die neuen Reifen, die Michelin nach Texas brachte, funktionieren würden. Wir erkannten, dass sie mehr Zeit brauchen, um auf Temperatur zu kommen, aber danach fühlten sie sich ähnlich an wie die bisherigen Reifen. Doch wir kennen noch immer nicht die Gründe, warum in Sepang und Argentinien bei den privaten Ducati-Piloten diese Probleme auftauchten. Wenn Michelin aber denkt, dass die neuen Reifen sicherer für uns sind, dann müssen wir das akzeptieren und mit diesen Reifen arbeiten", erklärte Weltmeister Jorge Lorenzo nach dem Austin-GP.

"Wir sahen auch in Austin viele Stürze über das Vorderrad. Michelin konnte den Vorderreifen immer weiter verbessern, aber er bietet uns noch nicht dasselbe Gefühl wie der Reifen aus dem letzten Jahr. In den letzten Jahren verlor man das Vorderrad, aber man konnte den Sturz noch abfangen. Mit diesen Reifen ist es viel wahrscheinlicher, dass man auch wirklich abfliegt. Das ist der nächste Schritt, der gemacht werden muss", erklärte Lorenzo.

Werbung

Werbung

"Diese Vorderreifen haben nur einen kleinen Bereich, in dem sie sehr gute Leistung bringen. Es hängt auch davon ab, wie voll der Tank ist. Mit vollem Tank will der Reifen meist eher einklappen, während er mit weniger Tankinhalt wunderbar funktioniert. Auch die Temperatur spielt eine Rolle. Der Hinterreifen hat ebenfalls Einfluss darauf. Wenn man einen weichen Hinterreifen fährt, dann klappt der Vorderreifen nicht so schnell ein wie mit dem härteren Hinterreifen. Man muss also genau analysieren, wie die Bedingungen im jeweiligen Moment sind. Dabei muss man alle Details unter Kontrolle haben, die vielleicht bei den Bridgestone-Reifen nicht beachtet werden mussten, weil der Bereich größer war, in dem der Vorderreifen funktionierte", analysierte der Yamaha-Pilot.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien