Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Cal Crutchlow rät Ducati: «Ich würde Dovi nehmen»

Cal Crutchlow empfiehlt dem Ducati-Management, bei der Nr. 2 neben Jorge Lorenzo 2017 auf Dovizioso zu setzen. Crutchlow liefert auch eine Begründung mit.

MotoGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Natürlich werden jetzt auch viele Fahrer um ihre Meinung zu den Bewegungen auf dem MotoGP-Transfermarkt gefragt.

Werbung

Werbung

So plauderte zum Beispiel Valentino Rossi bereits am Donnerstag vor dem ersten Training zum Texas-GP die Namen der Lorenzo-Nachfolge-Kandidaten aus und kündigte an, dass der Spanier zu Ducati gehen wird.

Cal Crutchlow hat zum Beispiel eine klare Meinung zur Fahrerfrage bei Ducati Corse, wo die Wahl zwischen Andrea Iannone und Andrea Dovizioso besteht. Einer der beiden Italiener wird 2017 Teamkollegen von Lorenzo werden.

"Ich würde Dovi behalten", erwidert Crutchlow ohne langes Nachdenken. Der Brite und der italienische Routinier waren 2013 bei Tech3-Yamaha und 2014 bei Ducati Corse Teamkollegen.

Werbung

Werbung

Crutchlow hat auch eine Begründung für seinen Vorschlag. "Ich könnte mich jetzt hinstellen und sagen: 'Dovi wird sich nicht beim Kampf um Platz 2 in der letzten Kurve bei seinem Teamkollegen innen reinzwängen und ihn abschießen.' Ich weiss zwar nicht, wie sich dieser Lorenzo-Deal bei Ducati auswirken wird. Ich kann nicht beurteilen, ob Jorge eine gewisse Zeit braucht, um sich an die Desmosedici zu gewöhnen, so wie es bei jedem anderen Fahrer der Fall war. Vielleicht braucht Jorge diese Zeit... Vielleicht dauert es einige Rennen, bis er mit diesem Bike seinen Speed findet. Ich denke, für diese Phase wäre Dovi die beste Wahl. Er könnte in dieser Zeit konstant punkten und aufs Podest fahren. Ich halte ihn für einen besseren zweiten Fahrer als Iannone."

TV-Programm

"Ich will Dovi eigentlich gar nicht als Back-up-Rider bezeichnen", ergänzte der LCR-Honda-Pilot. "Er wird auch 2017 auf der Werks-Ducati immer wieder vorne sein und Chancen auf GP-Siege haben, ganz sicher. Aber Ducati hat alle Eier in den Korb von Jorge gelegt, das ist offensichtlich. Ducati würde Dovi nie so viel Geld zahlen, wie sie Lorenzo angeboten haben. Das bedeutet, dass sie künftig eine Nummer 1 und eine Nummer 2 haben. Nur wenn beide Fahrer gleich viel Geld erhalten würden, könnten sie sich auch vom Status her als gleichwertig betrachten. Dieser Zustand existiert momentan bei Ducati – mit Dovi und Iannone."

"Ich wiederhole, ich würde Dovi nehmen. Aber ich will mich nicht im Detail über die Gründe auslassen", sagt Cal.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

274

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

274

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

241

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

223

5

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

209

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

199

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

153

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

105

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  4. Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  5. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien