Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Lorenzo: Mit Iannone hat er Frieden gemacht

Movistar-Yamaha-Werksfahrer Jorge Lorenzo weiss, er muss in Assen unbedingt drei oder vier Zehntel schneller werden. Ausserdem sucht er einen neuen Crew-Chief für Ducati.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Jorge Lorenzo landete im FP2 in Assen mit 0,400 Sekunden Rückstand auf Andrea Iannone auf dem fünften Platz.

Und natürlich befasst er sich zwischendurch schon mit der Zukunft, die bei Ducati liegt.

Werbung

Werbung

Er wird seinen langjährigen Crew-Chief Ramon Forcada nicht mitnehmen können, der Spanier bleibt bei Yamaha und wird sich um Maverick Vinãles kümmern.

"Wir haben noch viel Zeit, fast fünf Monate... Es gibt ein paar Optionen, was den Crew-Chief betrifft. Aber ich will nichts überstürzen und ich will keinen Fehler machen. Ich suche auch einen Chefmechaniker. Der Rest der Ducati-Mannschaft wird aussehen wie jetzt bei Iannone."

Aber zuerst muss sich Lorenzo in Assen steigern, wenn er hier um den Sieg fighten will. "Seit 2014 habe ich hier in T4 Probleme, in der letzten Schikane im fünften und sechsten Gang, da verliere ich zu viel Zeit", schilderte der aktuelle MotoGP-Weltmeister. Die Linie, die mir mein Instinkt dort vorschreibt, bin ich nicht schnell genug. Ich muss mir also eine andere Linie einfallen lassen. Ich probiere dort jedes Jahr etwas anderes, aber nichts klappt so richtig. Ich befürchte, ich werde auch an diesem Wochenende dort nicht alle drei oder vier Zehntel finden, die mir fehlen. Ich wäre schon froh, wenn wir den Rückstand um die Hälfte verringern könnten."

Werbung

Werbung

Wie schätzt Lorenzo die Chancen von Ducati in Assen ein? "Es ist keine Überraschung, dass sie hier sehr konkurrenzfähig sind. Iannone muss zwar vom letzten Startplatz aus losfahren. Aber wenn er am Sonntag die Pace fahren kann, die er hier am Freitag demonstriert hat, kann er mich in den 26 Rennrunden sogar einholen, wenn ich diese drei oder vier Zehntel nicht finde. Ich kann nur in der Spitzengruppe mithalten, wenn ich mich am Samstag gehörig steigere. Klar, Iannone muss vom 21. Startplatz weg viele Positionen aufholen. Aber das Rennen ist sehr lang. Mit seinem Rennspeed kann er sehr weit nach vorne stossen."

Das Kriegsbeil mit Iannone hat Lorenzo begraben. Der Italiener hat ihn in Catalunya abgeschossen, als es um den fünften Platz ging.

"Er ist am Sonntagabend in Barcelona nach dem Rennen zu meinem Motorhome gekommen. Wir haben ein gutes Gespräch geführt", erzählte der Mallorquiner.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

101

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

90

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

66

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

53

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

48

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

34

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien