Silverstone FP3: Bestzeit für Márquez, Iannone-Sturz

Von Günther Wiesinger
Im dritten freien MotoGP-Training in Silverstone setzte sich Honda-Werkspilot Marc Márquez durch. Suzuki-Held Maverick Viñales müsste nur 0,003 sec ein. 10. Rossi.

Im dritten freien Moto3-GP-Training in Silverstone dauerte es wegen der kühlen Witterung einige Zeit, bis die Asse an ihre Freitag-Zeiten herankamen.

Nach zehn der 45 Minuten hatte sich nur Scott Redding gesteigert, er lag jetzt an zehnter Position.

Im FP3 qualifizieren sich jeweils die zehn Schnellsten direkt für das Qualifying 2, die restlichen Fahrer müssen im Q1 antreten, dort schaffen noch einmal die zwei Besten den Sprung ins Q2, wo dann die zwölf besten Startplätze ermittelt werden – um 15.35 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit.

Als nächste Fahrer steigerte sich Alex Lowes, er blieb aber auf Platz 19 vor Alvaró Bautista und Tito Rabat.

Bei Halbzeit steigerte sich der gestrige Tageszweite Maverick Viñales von 2:01,721 min auf 2:01,539 min, er lag jetzt nur noch 0,118 sec hinter Ducati-Star Andrea Iannone, am Freitag waren es noch 0,300 sec gewesen.

Aber die meisten Fahrer sparten ihre «time attack» für die letzte Viertelstunde auf.

Tatsächlichen purzelten dann in den letzten 17 Minuten die Rundenzeiten. Aleix Espargaró presste sich mit der Suzuki mit 2:01,81 min auf Platz 3 vor, Marc Márquez steigerte sich auf 2:02,204 min, damit war er Sechster hinter Iannone, Viñales, Aleix Espargaró, Crutchlow und Lorenzo. 7. Rossi. – ferner: 18. Bradl. 20. Bautista.

Wegen der drängenden Suzuki-Fahrer ging auch Andrea Iannone am Schluss aufs Ganze, aber er rutschte weg – und blieb unverletzt.

Stefan Bradl hatte sich inzwischen von 2:03,642 min (Freitag) fast unmerklich auf 2:03,624 min gesteigert, damit rückte er auf Platz 17 vor Miller, Lowes, Bautista und Rabat vor. Dann drückte Alex Lowes, der Ersatz für Bradley Smith bei Tech3-Yamaha, aufs Tempo – Platz 14 mit 2:03,081.

Nachher schlug vier Minuten vor Schluss die Stunde des Cal Crutchlow: Der Brünn-Sieger presste sich mit 2:01,241 min an die erste Stelle vor Iannone und Viñales. 4. Aleix Espargaró vor Lorenzo, Pol Espargaró, Petrucci. 8. Márquez. 9. Rossi. 10. Dovizioso. 11. Pedrosa. 12. Redding. – ferner: 18. Bradl. 20. Bautista.

Iannone hatte sich längst wieder in den Sattel geschwungen, um die Bestzeit anzugreifen – die jetzt in der letzten Minute Marc Márquez hielt – mit 2:00,944 min. Er hatte als erster Fahrer die 2:01-min-Hürde geknackt!

Der Endstand: 1. Márquez, 2:00,944. 2. Viñales, 2:00,947. 3. Iannone, 2:01,060. 4. Crutchlow, 2:01241. 5. Lorenzo, 2:01,506. 6. Redding. 7. Dovizioso. 8. Pedrosa. 9. Aleix Espargaró. 10. Rossi, 1,109 sec zurück. – ferner: 19. Bradl, 2:03,624. 20. Bautista, 2:03,803.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5