Nach starkem Beginn fiel der Schweizer Tom Lüthi im ersten Freien Training vom Freitag auf den immer noch guten sechsten Rang zurück. Schnellster war Alex Debon.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Emmi-Caffè-Latte-Pilot Tom Lüthi, WM-Sechster mit 42 Punkten und Vierter beim GP von Mugello vor zwei Wochen, bewies von Beginn an, dass sein Versprechen, "vom ersten Training an voll reinzuhalten", keine leeren Worte waren. Die ersten zehn Minuten führte er das Klassement sogar an.
Werbung
Werbung
Lüthi fiel zwar in der Folge etwas zurück, blieb aber ständig in den Top-10 präsent. Am Schluss reichte es für Rang 6 mit 0,862 Sekunden auf den Spanier Alex Debon (Blusens Aeropuerto Castello Team). Die Spitze lag extrem dicht beisammen. Hinter Debon folgten WM-Leader Alvaro Bautista mit 0,038 sec Rückstand, dann Hiroshi Aoyama (0,131 sec), Mugello-Sieger Mattia Pasini (0,163 sec) und der erstmals mit der verwaisten RSA-Aprilia von Gabor Talmacsi antretende Mike di Meglio (F). Als Sechster folgte dann Lüthi. Weltmeister Marco Simoncelli wurde lediglich Siebter.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.