Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jerez: Europa-Auftakt der MotoGP

Von Kay Hettich
Sete Gibernau

Sete Gibernau

Die Statistiker prophezeihen beim Jerez-GP einen Rossi-Sieg, doch die Youngster mit Lorenzo, Pedrosa und Stoner sind in Lauerstellung.

Am bevorstehenden ersten Mai-Wochenende findet in Jerez der dritte Saison-Event der MotoGP statt. Gut informierte GP-Fans wissen, das war nicht immer so: Noch im letzten Jahr stand der Europa-Auftakt bereits Ende März auf der Liste. Zuletzt war es übrigens 2004, als der Jerez-GP erst am Anfang des Wonnemonats Mai durchgeführt wurde.
 
Doch seit nunmehr 23 Jahren wird in Jerez ununterbrochen MotoGP gefahren, auch wenn die südspanische Rennstrecke zwischendurch als Austragungsort für den Portugal-GP herhalten musste. Nur Assen und Donington können in dieser Kategorie mithalten.

Laut Statistik geht Valentino Rossi als haushoher Favorit in das MotoGP-Rennen. Bei neun Rennstarts gelangen dem 30-Jährigen Italiener sieben Podien, davon fünf Siege. Auf Bridgestone-Reifen gelang ihm bisher kein Sieg, aber wurde Zweiter hinter Dani Pedrosa. Der kleine Spanier, der in Jerez mit nahezu 100% Fitness an den Start geht, wird auch in diesem Jahr eine harte Nuss für Rossi werden. Bei allen drei MotoGP-Starts gelang ihm der Sprung aufs Podest. Ein Kunststück, mit dem auch Jorge Lorenzo in seinem Rookie-Jahr glänzen konnte. Nach seinem Sieg in Motegi kehrt der Yamaha-Pilot als WM-Leader zurück nach Europa und möchte das natürlich auch nach dem Jerez-Wochenende noch sein. Am besten mit einem Sieg.

Für Casey Stoner sehen die Statistiker eher geringe Chancen auf ein erfolgreiches Rennwochenende. In keiner Klasse gelang dem Australier bisher eine Podiumsplatzierung - nicht einmal in 2007, als er nach seinem Wechsel zu Ducati die MotoGP dominierte. Damals landete der 23-Jährige auf dem fünften Rang. Aber bei den Jerez-Tests Ende März war Stoner in Jerez schnell unterwegs. Ducati hat mit der GP9 nachgelegt!
 
Von den aktiven MotoGP-Helden gelangen neben Rossi und Pedrosa nur noch den beiden GP-Routiniers Sete Gibernau (Regenrennen 2004) und Loris Capirossi (2006) Siege in Jerez.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4