Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Mika Kallio: Dritter und letzter Einsatz?

Von Oliver Feldtweg
Mika Kallio in Indy

Mika Kallio in Indy

Der Finne Mika Kallio springt in Misano zum dritten Mal für Casey Stoner ein. Bisher hat er das Ducati-Werksteam enttäuscht.

Nach Platz 8 in Indianapolis liegt [*Person Mika Kallio*] in der MotoGP-WM an 15. Stelle. Zweimal hat er bisher den Australier Casey Stoner im Ducati-Werksteam ersetzt. Beim Portugal-GP am 4. Oktober soll er wieder auf der angestammten Pramac-Ducati sitzen – wenn Stoner dann wirklich wieder einsatzfähig ist. Pramac hat für Misano wieder [*Person Aleix Espargaro*] als Kallio-Ersatz aufgeboten.

42 Punkte hat Kallio bei den ersten 12 Rennen eingesammelt, kein übertrieben stolzes Ergebnis für den Finnen, der in der 125er- und 250er auf der KTM jahrelang ein Titelanwärter war.

«Immerhin habe ich in Indy mein bisher bestes MotoGP-Ergebnis egalisiert», hält Kallio fest. «Ich bin im Rennen besser gefahren als im Training. Aber zufrieden bin ich mit diesem Resultat trotzdem nicht. Ich habe höhere Ansprüche. Mein Ziel ist es, eine halbe Sekunde zu finden und näher an die Spitze ranzurücken. Damit mir das gelingt, brauche ich einfach mehr Vertrauen zur Ducati. Vor allem zum Vorderreifen.»

Kallio weiss durch die Ergebnisse von Stoner und zuletzt Hayden, dass viel Potenzial in der Ducati GP9 schlummert. «Hoffentlich kann ich in Misano das Maximum aus der Ducati herausholen», sagt Mika Kallio. «Leider zählte diese Piste nicht unbedingt zu meinen Lieblingsstrecken. 2007 war ich dort im Training trotzdem ziemlich schnell. Aber im 250er-Rennen bin ich in den letzten zwei Jahren jeweils gestürzt. Aber wenn wir auf der Abstimmungsarbeit von Indy aufbauen können, sollte uns ein respektables Resultat gelingen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
11