James Toseland: Mehr Titel als Fogarty?
Träumt von neuen Titeln: James Toseland
Drei sechste Plätze als Highlights und der enttäuschende 13. Rang in der WM-Tabelle – die Bilanz von [*Person James Toseland*] in der zweiten MotoGP-Saison fällt nicht gerade erfreulich aus.
Die Saison begann mit schweren Teststürzen in Sepang und Jerez, danach war lange der Wurm drin. Der Superbike-Weltmeister von 2004 (auf Ducati) und 2007 (auf Honda) fand lange Zeit kein Vertrauen zu den Bridgestone-Reifen, nachdem er im Gegensatz zu Rossi, Stoner, Pedrosa und Co. im Vorjahr noch Michelin benützt hatte.
Da Yamaha-Superbike-Star jetzt entscheiden hat, bereits 2010 in die MotoGP-Serie zu wechseln, musste Toseland seinen Platz im Tech3-Yamaha-Team von Hervé Poncharal räumen. Ganz klar: Colin Ewards (35) hat die besseren Resultate erzielt und kann sogar WM-Fünfter werden.
Doch Yamaha bot Toseland einen vielversprechenden Deal an: Er übernimmt den Platz von Titelanwärter Spies in der Superbike-WM als Yamaha-Werksfahrer. «Jetzt habe ich ein neues Ziel», erklärte Toseland, ich will mehr Superbike-WM-Titel als [*Person Carl Fogarty*] gewinnen.» Als Ducati-Star hat «King Carl» hat immerhin vier Titel abgesahnt!
Die grosse James-Toseland-Story lesen Sie am Dienstag in Nr. 43/2009 der neuen Motorsport-Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – für 2 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich.