MotoGP-Zukunft der Marquez-Brüder ist offen

Nicky Hayden (Honda): «Ich versuche, Spaß zu haben»

Von Kay Hettich
Nicky Hayden hofft auf mehr Spaß als in Aragón

Nicky Hayden hofft auf mehr Spaß als in Aragón

Vor einem Jahr kreuzte Nicky Hayden beim Meeting in Assen mit der alten Honda Fireblade als Dritter die Ziellinie. Der Red Bull Honda-Pilot ist selbst gespannt, zu was das neue Motorrad taugt.

Der Blick auf die Gesamtwertung der Superbike-WM 2017 sieht für Nicky Hayden nicht berauschend aus. Nach den Meetings in Australien, Thailand und Spanien mit 27 Punkten nur Platz 11 mit der neuen Fireblade SP2; zum selben Zeitpunkt vor einem Jahr war er mit dem betagten Vorgängermodell immerhin WM-Achter. Doch 2016 folgte beim vierten Saisonmeeting in Assen mit dem ersten Podium (Platz 3 im ersten Lauf) ein Highlight.

Der Publikumsliebling gibt sich keinen Illusionen hin – einfach wird das in dieser Saison nicht. Vielleicht könnte sich ein Regenrennen als Vorteil erweisen. «Das Wetter spielt zu dieser Jahreszeit immer eine wichtige Rolle – die Prognosen schauen ziemlich gemischt aus», grübelt der 35-jährige MotoGP-Weltmeister von 2006. «Wir müssen in jedem Fall aus allen Bedingungen unseren Vorteil ziehen und bereit sein. Mal schauen, was wir tun können. Hoffentlich können wir wenigstens Ergebnisse einfahren, die uns zufrieden stellen.»

Hayden wirkt aber skeptisch. «Nach unseren Schwierigkeiten in Aragón werden wir versuchen, in Assen ein wenig mehr Spaß zu haben», ergänzte der aus Owensboro stammende Hayden. «Die Strecke hat eine lange Geschichte und es ist das Heimrennen von unserem Team. Das Layout ist recht schnell und die Kurven sind sehr flüssig zu fahren. Am Ende entscheiden sich viele Rennen aber in der letzten Schikane. Ich bin schon gespannt zu sehen, wo wir stehen werden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 25.11., 14:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 25.11., 15:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 25.11., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 25.11., 16:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 25.11., 16:55, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 25.11., 17:45, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 25.11., 18:40, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 25.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 25.11., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 25.11., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2511054513 | 4