Chaz Davies: «Schmaler Grat zwischen Held und Idiot»

Von Ivo Schützbach
Chaz Davies riskierte – und fiel

Chaz Davies riskierte – und fiel

Chaz Davies (Ducati) führte nach hervorragendem Start die Superbike-Meute in Donington Park bis zur achten Runde an. Dann rutschte dem Waliser das Vorderrad weg, er ging zu Boden und wurde am Ende dennoch Achter.

Nach einem super Start bog Chaz Davies zwar als Erster in Kurve 1 ein, machte am Ende der Runde aber einen Fehler. Tom Sykes fuhr auf der Kawasaki vorne weg, machte in Runde 2 aber ebenfalls einen kleinen Fehler und Davies und WM-Leader Jonathan Rea konnten vorbeischlüpfen.

In der Folge konnten sich Davies und Rea vom übrigen Feld etwas absetzen. Der Mann aus dem Team Aruba.it Ducati vergrößerte auch den Abstand zum Weltmeister, aber in Runde 8 ging Davies in der Zielkurve zu Boden.

Nachdem er sich wieder aufgerappelt hatte, konnte er sich ins Feld einreihen und belegte am Ende noch Platz 8. In der WM-Wertung liegt Davies jetzt mit 168 Punkten auf Rang 3. Erster ist trotz seines heutigen Ausscheidens Jonathan Rea mit 235 Punkten vor Samstag-Sieger Tom Sykes (185).

SPEEDWEEK.com sprach mit Chaz Davies.

Chaz, ist alles gut oder hast du dich bei dem Sturz verletzt?

Es ist alles gut.

Hast du es vor dem Sturz übertrieben?

Nein, Donington ist so eine Strecke für sich. Du kannst nicht die WM anführen, wenn du nicht mal ein bisschen mehr Gas gibst. Ich pushe jedes Rennen so, da kann das durchaus mal passieren.

Gas geben und Gas geben ist aber ein Unterschied, oder?

Wenn du gewinnen willst, musst du Gas geben – der Grat zwischen Held und Idiot ist schmal. Ich habe in der letzten Kurve einen Fehler gemacht.

Du wurdest trotz Sturz Achter. Da wäre es nicht fair, dich als Idioten zu titulieren.

Ich konnte eine hohe Pace gehen. Ich fahre seit sieben Jahren hier und nie fühlte ich mich so wohl auf der Strecke. Aber sie hat ihre Tücken.

Habt ihr euch speziell auf diesen Kurs vorbereitet?

Natürlich, wir haben noch in der Nacht zuvor am Setting hart gearbeitet und versucht, alles gut vorzubereiten. Ich weiß auf jeden Fall, dass der erste Teil des Kurses einer ist, wo ich sehr hart arbeiten muss. Sicher wäre es besser gewesen, wenn ich Platz 2 geholt hätte, aber das Rennen ist jetzt vorbei und Sonntag ist auch noch ein Tag.

Donington ist Sykes-Terrain?

Tom ist hier in Donington immer gut, das ist seine Strecke. Für mich ist Donington eine der schwierigsten Strecken. Aber Tom ist nicht so weit weg.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
10