Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Monza, Superpole: Erste Pole für Biaggi

Von Jörg Reichert
Die Aprilia von Max Biaggi schiebt mächtig nach vorne

Die Aprilia von Max Biaggi schiebt mächtig nach vorne

Max Biaggi münzte die überlegene Power seiner Aprilia RSV4 in die erste Pole-Position der Saison 2010 um. Max Neukirchner startet von Platz 9.

Superpole 1:

Max Biaggi, Jonathan Rea, Leon Haslam und Leon Camier legten sich bereits zu Beginn des ersten Superpole-Durchgangs mächtig ins Zeug und brannten bereits bei ihrem ersten Versuch eine famose Zeit in den Asphalt. Anschliessend sahen sie sich auf dem Zeitenmonitor in Ruhe das Getümmel auf der Strecke an. Das konnten sie auch: Das Quartett mit den wenigsten Runden kam geschlossen auf die ersten vier Positionen.

Durch einen Fehler hat sich Jakub Smrz (Ducati) bereits zu Anfang der Session selbst aller Chancen beraubt. Der Tscheche, der in der Superpole immer für eine vordere Platzierung gut ist, stürzte über das Vorderrad und musste zu einem Stopp in die Garage zurückkehren. Der Ducati-Pilot ging rechtzeitig vor Ende der Session zwar wieder auf die Piste und verbesserte sich auf den sicheren 16. Platz, wurde dann aber noch von Tom Sykes auf den 17. Rang verwiesen. Pech.

Für Matteo Baiocco (Kawasaki) wäre dagegen sicher auch ohne seinen Motorschaden im ersten Durchgang Schluss gewesen. Ebenfalls ausgeschieden sind in der Superpole 1 Chris Vermeulen (Kawasaki) und der erschreckend schwache Lorenzo Lanzi (Ducati).


Superpole 2:

Acht Piloten mussten in der Superpole 2 aussortiert werden. Getroffen hat es einige Piloten, die man eigentlich im Finale erwartet hatte. Unter ihnen unter anderem Troy Corser (BMW/12.), Noriyuki Haga (Ducati/16.) und den immer schneller werdenden Leon Camier (Aprilia/13.). Der Aprilia-Pilot verbuchte bei seinem letzten Versuch jedoch einen Sturz.

Auch das Althea-Ducati-Duo mit Carlos Checa (11.) und Shane Byrne (15.) schieden aus. Insbesondere für Checa ist das Ergebnis ein herber Rückschlag: Bei den ersten vier Meetings startete der Spanier nie schlechter als von Position 6!

Max Neukirchner (Honda/9.) lag lange Zeit unter den Top-8 und schien den Sprung in den letzten Durchgang erstmalig in diesem Jahr zu schaffen. Doch erneut war es Tom Sykes, der mit einer Last-Minute-Lap sich rein-, und einen Konkurrenten rausschoss!


Superpole 3:

Fabrizio, Rea, Biaggi, Haslam, Crutchlow, Tosland, Xaus und Sykes machten im letzten Superpole-Abschnitt die Pole-Position unter sich aus. Zuerst wollte niemand den Anfang machen, um seinen Konkurrenten ja keinen Windschatten zu bieten.

Max Biaggi hatte als erstes keine Lust mehr auf Spielchen und forcierte das Tempo. In den Sog der schnellen Aprilia RSV4 klemmten sich James Toseland und Ruben Xaus - und der BMW-Pilot profitierte am meisten und fuhr mit doppelten Windschatten auf Platz 1!

Doch wenige Augenblicke später war das alles ohnehin Makulatur. Michel Fabrizio, Jonathan Rea und Leon Haslam stellten ihre Bikes vor Xaus und Co. ab. Da der BMW-Pilot stürzte, konnte er in den Kampf um die Pole-Position auch nicht mehr eingreifen.

Während Fabrizio siegessicher in der Garage auf das Ende der Session wartete, holte sich Biaggi einen neuen Hinterreifen ab und ging noch einmal auf die Jagd. Dieses Mal reihte der vierfache 250er Weltmeister eine perfekte Runde aneinander und holte für Aprilia die erste Pole-Position der Saison 2010. Knapp dahinter kam Cal Crutchlow auf den zweiten Startplatz. Für Michel Fabrizio blieb so nur Startplatz 3. Jonathan Rea sicherte sich den letzten Platz in der ersten Startreihe.

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12