In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Kawasaki: Mit Johnny Rea und Leon Haslam Suzuka 8h

Von Ivo Schützbach
Jonathan Rea hat Suzuka bereits für Honda gewonnen

Jonathan Rea hat Suzuka bereits für Honda gewonnen

2018 wird Kawasaki das prestigeträchtige Acht-Stunden-Rennen in Suzuka mit dem stärksten Fahrertrio seit Jahren bestreiten: Das Team Green verpflichtete Superbike-Weltmeister Jonathan Rea.

«Ich habe Kawasaki mitgeteilt, dass ich dieses Rennen gerne fahren möchte. Ich liebe Suzuka, das bedeutet mir viel», hielt Jonathan Rea fest.

Wenn am letzten Juli-Wochenende in Suzuka nicht nur das finale Rennen der Endurance-WM 2018 steigt, sondern das für die vier japanischen Hersteller wichtigste Rennen des Jahres, dann wird Kawasaki mit drei Spitzenpiloten dabei sein. Neben dem dreifachen Superbike-Weltmeister Jonathan Rea werden der ehemalige SBK-Vizeweltmeister Leon Haslam und der Japaner Kazuma Watanabe dabei sein.

Seit drei Jahren ist das Yamaha-Werksteam in Suzuka ungeschlagen. Rea drängt die Verantwortlichen bei Kawasaki Heavy Industries, sich bestmöglich auf das Rennen vorzubereiten.

«Um Suzuka zu fahren, braucht es die richtige Struktur», weiß der Nordire. «Wenn du die anderen Werke und ihre Fahrer schlagen willst, musst du alles geben. Suzuka ist der größte Test für Mensch und Maschine. Das Rennen ist wie eine emotionale Achterbahnfahrt. Ich bin sehr aufgeregt, dass ich dieses Jahr dabei bin.»

Wenn Kawasaki die Werksteams von Honda, Yamaha und Suzuki schlagen könnte, wäre das eine Riesensache. «Das ist mein Traum, ich kann mir das vorstellen», hielt der 31-jährige Rea fest, der in Suzuka bereits 2012 mit dem Honda-Werksteam gewann.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11