Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Milwaukee Aprilia: «Wir zahlten einen hohen Preis»
Trotz der Pole-Position von Eugene Laverty erlebte Milwaukee Aprilia im ersten Rennen der Superbike-WM in Portimão ein Desaster. Im zweiten Lauf zahlte man dafür einen hohen Preis.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Milwaukee-Boss Shaun Muir war am Samstag der Frust ins Gesicht geschrieben. Top-Pilot Eugene Laverty wurde in der ersten Runde abgeräumt, Lorenzo Savadori stürzte im Kampf um Platz 2 – das Podium war dem Italiener sicher.
Werbung
Werbung
Das Reglement für die Startaufstellung des zweiten Superbike-Laufs war erbarmungslos: Der Nordire musste von Startplatz 10 ins Rennen gehen, sein junger Teamkollege direkt dahinter auf der elften Position. Im Rennen reichte es auch deswegen nur zu den Positionen 6 (Savadori) und 7 (Laverty). "Eine verpasste Gelegenheit", sagte der Teamchef schulterzuckend. "Wir waren im zweiten Lauf aber nur 11 Sekunden von der Spitze entfernt und hatten den Speed für die Top-4 zu sein. Die Startposition hat uns übel mitgespielt – und wir haben zu lange gebraucht, um Rinaldi und Baz zu überholen. Dafür haben wir haben Preis bezahlt." So sah das auch Savadori, der insgesamt in Portimão aber eine erfreuliche Performance zeigte. "Wenn man als Elfter in ein Rennen starten muss, ist das nie gut. Wir müssen daran arbeiten, in der Anfangsphase schneller Positionen gutzumachen", brummte der 25-Jährige aus Cesena. "Ich hoffte zwischenzeitlich noch darauf, Sykes den fünften Platz entreißen zu können, dann entstanden am Bike aber seltsame Vibrationen.
Werbung
Werbung
Eugene Laverty bezeichnete Portimão als 'seine' Strecke, doch Glück hat sie ihm dieses Mal nicht gebracht. "Meine Gegner hatten viel mehr Grip am Hinterrad als ich – es fühlte sich für mich an, als würde ich auf Eis fahren. Ich konnte nur ganz vorsichtig das Gas öffnen", erklärte der 31-Jährige. "Unser Bike ist jetzt konkurrenzfähig, sobald der Reifen aber nachlässt, kommen wir in Schwierigkeiten."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien