Marco Melandri in der Sackgasse: «Finde keine Lösung»

Von Kay Hettich
Marco Melandri spricht offen von Problemen

Marco Melandri spricht offen von Problemen

Eigentlich soll Marco Melandri dem neuen GRT Yamaha-Team in der Superbike-WM die Richtung vorgeben, doch davon ist der 22-fache Laufsieger aktuell noch weit entfernt.

Bei den Superbike-Tests in Jerez und Portimao war Marco Melandri der langsamste die vier Yamaha-Piloten. Dass die Werkspiloten Alex Lowes und Michael van der Mark schneller waren, ginge in Ordung. Dass sich aber auch Superbike-Rookie Sandro Cortese vor dem erfahrenen Italiener einreihte, stimmt nachdenklich.

Melandri fuhr in 1:42,507 min die achtbeste Zeit. «Der Test in Portimao war für mich sehr schwierig. Ich bin eigentlich mit höheren Erwartungen hierher gekommen», stöhnte der 36-Jährige. «Ich kann das Bike nicht so abbremsen, wie ich es brauche. Die Yamaha reagiert nicht gut mit meinem Fahrstil in den Bremsphasen und auch nicht am Kurveneingang.»

Dem Vize-Weltmeister von 2011 bleibt nun nur noch der letzte Test auf Phillip Island, wenige Tage vor dem ersten Saisonrennen. «Wir laufen im Kreis um das Problem herum und finden keine Lösung dafür! Hier haben wir alles mögliche versucht, aber es war nicht ausreichend. Wir müssen also andere Lösungsansätze in Australien ausprobieren», sagte Melandri nachdenklich. «Wahrscheinlich müssen wir beim Set-up eine ganz andere Richtung einschlagen, um der Lösung näher zu kommen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
12