Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Das Ende einer Ära: Yamaha zum Melandri-Rücktritt

Mit dem Rückstritt von Marco Melandri zum Ende der Superbike-WM 2019 verliert Yamaha seinen prominentesten Piloten. Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli war von der Entscheidung seines italienischen Landsmann kalt erwischt.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli ist ein langjähriger Weggefährte Melandris. Dosoli leitete 2009 das Hayate-Kawasaki-MotoGP-Team, für das Melandri einen Podestplatz in Le Mans sicherstellte. Dann wechselte das Duo gemeinsam zum Yamaha-Superbike-Werksteam, doch die Japaner zogen Ende 2010 für einige Jahre den Strecker. Die nächste gemeinsame Station von Melandri und Dosoli bildete danach das BMW-Werksteam in der Superbike-WM 2012/13, ehe sich die Wege vorübergehend trennten.

Werbung

Werbung

Als Melandri für die Superbike-WM 2019 bei GRT Yamaha unterschrieb, kreuzten sich ihre Wege wieder. Doch schon am Saisonende endet die Zusammenarbeit, denn Melandri erklärte am Dienstag seinen Rücktritt. "Ich war überrascht, als mich Marco über seinen Rücktritt informierte", verriet Dosoli. "Ich bin sicher, dass es kein einfacher Schritt für ihn war, aber natürlich respektieren wir seine Entscheidung. Ich freue mich, dass Marco einen Teil seiner langen und erfolgreichen Karriere ein Mitglied der Yamaha-Familie war und seinen Beitrag zu unserem Erfolg geleistet hat. 2011 fuhr er mit Yamaha die SBK-Vizeweltmeisterschaft ein. Obwohl die laufende Saison schwierig war, hat er die Professionalität bewahrt und unermüdlich daran gearbeitet, die Ergebnisse zu erzielen Wir wissen, dass er dazu in der Lage ist."

Melandri betonte sein Vorhaben, bis zum Saisonende bestmögliche Ergebnisse abzuliefern – er will nicht als Hinterbänkler in Erinnerung bleiben. Yamaha steht hinter dem 36-Jährigen. "Die Karriere von Marco ist bereits beeindruckend, aber Yamaha und Giansanti Racing sind fest entschlossen, ihm bei den letzten Rennen der Saison 2019 dabei zu helfen, sich auf einem hohen Niveau zu behaupten. Im Namen von Yamaha Motor Europe, aber auch ich ganz persönlich, möchten Marco für das danken, was er Yamaha und dem Motorsport insgesamt gegeben hat. Wir seine Zukunft wünschen wir ihm viel Erfolg."

WM-Stand nach Donington Park: 1. Jonathan Rea 376 Punkte, 2. Alvaro Bautista 352, 3. Michael van der Mark 206, 4. Alex Lowes 192, 5. Leon Haslam 187, 6. Toprak Razgatlioglu 153, 7. Tom Sykes 139, 8. Chaz Davies 130, 9. Marco Melandri 124, 10. Sandro Cortese 96 ... 14. Markus Reiterberger 56.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien