Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Jonathan Rea (Kawasaki): «Eine Lebenszeit entfernt»
Selbst wenn Ducati-Star Alvaro Bautista die restlichen zwölf Rennen der Superbike-WM 2019 gewinnt und Jonathan Rea (Kawasaki) immer Zweiter wird, ist der Nordire zum fünften Mal in Folge Weltmeister.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
3 Stunden 40 Minuten am Samstag und 4 Stunden am Sonntag haben die Superbike-WM-Piloten am kommenden Wochenende in Portimao Zeit, um sich bei den Testfahrten auf der Rennstrecke an der Algarve für das letzte Saisondrittel fit zu machen. Am zweiten September-Wochenende geht die Weltmeisterschaft in Portugal in die finale Phase, danach folgen die Events in Frankreich, Argentinien und Katar. Weltmeister Jonathan Rea führt nach 25 von 37 Rennen komfortable 81 Punkte vor Alvaro Bautista. Der Spanier kann nicht mehr aus eigener Kraft Weltmeister werden: Selbst wenn er die letzten zwölf Rennen gewinnt und Rea immer Zweiter wird, ist der Nordire als erster Superbike-Pilot zum fünften Mal in Folge Champion. "Ich gehe auch den Rest des Jahres Rennen für Rennen an", versicherte Rea im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Es gibt Strecken, auf denen ich nicht erwarte zu gewinnen, manchmal ist es unmöglich. In Portimao und Magny-Cours kann ich Siege ins Auge fassen, danach sehen wir weiter. Bei mir war es schon früher so, dass selbst wenn ich einen Riesenvorsprung hatte, dachte ich nie an die Meisterschaft. Das Momentum ist im Sport eine wichtige Sache und wir haben es auf unserer Seite. Das wollen wir so lange wie möglich beibehalten. Letztlich beginnst du an jedem Rennwochenende bei null." Vor allen gegenüber der Ducati Panigale V4R macht Rea an seiner Kawasaki ZX-10RR einen Nachteil aus: "Motorleistung. Verglichen mit Ducati leiden wir auf den Geraden wirklich. Die letzten Jahre hatten wir bei den Geschwindigkeitsmessungen nie das schnellste Motorrad. Aber die Kawasaki hat ein sehr gutes Chassis, mit welchem man leicht ans Limit gehen kann. Es gibt dir Vertrauen und wir können damit vorne mitfahren. Aber auf den Geraden, dem einzigen Teil einer Strecke, auf welcher der Fahrer keinen Einfluss hat, können wir nichts machen. In Thailand verlor ich auf den zwei Geraden 0,6 sec. Wie soll ich diese Zeit in den Kurven gegen einen Spitzenfahrer wie Bautista aufholen? Das ist unmöglich." Du gehst also davon aus, dass du in Argentinien und Katar, beides Strecke mit langen Geraden, Schwierigkeiten haben wirst? "Wir müssen optimistisch sein", meinte der 32-Jährige. "Aber ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwierig wird. In Katar gibt es nur die eine lange Gerade, der Rest der Strecke ist sehr flüssig. Als die Dorna letztes Jahr das Reglement änderte, und unser Motor nur noch 14.100/min drehte, erwarteten wir, dass uns das weit zurückwirft. Aber unsere Beschleunigung aus den Kurven hinaus war sehr gut und der Unterschied im Topspeed nicht so arg. Jetzt dreht unser Motor 500/min höher, wir sind aber immer noch eine Lebenszeit davon entfernt, was wir 2017 hatten. Argentinien wird schlimmer, weil es dort auf der Geraden auch noch bergauf geht."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien