2 Tage nach Katar: Domi Schmitters Gashand operiert

Von Esther Babel
Dominic Schmitter

Dominic Schmitter

Für Dominic Schmitter ging es direkt vom Superbike-WM-Finale in Katar in eine Schweizer Privatklinik. Dem Yamaha-Piloten wurden 18 Schrauben und zwei Platten aus der rechten Hand entfernt.

Dominic Schmitter hätte Mitte April bei der Superbike-WM in Assen mit einer Wildcard fahren sollen. Doch bei einem Test in Cartagena zog er sich am 19. März in der rechten Hand drei Trümmerbrüche, einen Gelenkbruch sowie drei gerissene Sehnen zu.

Trotz des holprigen Saisonstarts holte er das Maximum aus seinem Motorsport-Jahr. Er verteidigte seinen Titel in der Schweizer Meisterschaft, bei seinen sechs Gaststarts mit der Hess-Yamaha in der IDM Superbike holte er vier Podestplätze und beendete die Saison unter den Top-Ten. Vergangenes Wochenende gönnte er sich mit einer von YART aufgebauten R1 einen Ausflug in die Wüste. Mit Wildcard nahm Schmitter am SBK-WM-Finale in Katar teil, wo es nicht zu Punkten reichte. Vom Losail Circuit ging es auf direktem Weg von der Rennstrecke in den Operationssaal einer Schweizer Privatklinik.

«Es ist endlich passiert», freute sich der 25-Jährige. «Die 18 Schrauben und zwei Platten wurden am Montag alle entfernt. Ich freue mich schon, meine Hand bald wieder voll zu bewegen. Zurzeit habe ich noch starke Schmerzen, aber ich bin so glücklich, dass alles draußen ist. Es hat mich das gesamte Jahr beim Fahren behindert. Jetzt konzentriere ich mich auf die Genesung.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5