Schock: 564 Stürze in der Superbike-WM 2019!

Von Kay Hettich
Stürze gehören zum Leben eines Rennfahrers. In den drei Rennklassen der Superbike-WM 2019 wurden davon sehr viele gezählt. Warum die Meetings in Magny-Cours und Misano besonders auffällig sind.

Rennsport ist gefährlich, mit zwei Rädern umso mehr. Auch in der Superbike-WM 2019 brachen Knochen, erlitten Fahrer Prellungen, Hautabschürfungen und Gehirnerschütterungen. Dass bei 564 Stürzen von Piloten im Paddock der seriennahen Motorradweltmeisterschaft keine schwerwiegende Folgen zu beklagen waren, lässt sich wohl nur mit Glück beschreiben.

Die meisten Crashs passierten in Rennen. 212 Mal rutschten Piloten bei der Jagd nach WM-Punkten aus, in der Superpole 124 Mal.

Dass die meisten Stürze in der Supersport-WM 300 gezählt wurden, verwundet angesichts über 50 Teilnehmern nicht. Dabei muss man allerdings auch berücksichtigen, dass die Nachwuchsserie bei drei Überseemeetings fehlten und nur zehn Rennwochenende bestritten – die Superbike-WM fuhr 13 Meetings!

Die 300er-Nachwuchspiloten purzelten in Magny-Cours 50 Mal von ihren Motorrädern, viel Schrott wurde mit 46 Stürzen auch in Donington produziert. Auch in der Supersport-WM mit 600 ccm wurden die meisten Ausrutscher beim Meeting in Frankreich gezählt – 21 Stürze.

Mit 81 Stürzen bildete Magny-Cours das traurige Highlight dieser Saison. Die Kurve 5 (Adelaïde) in Magny-Cours war mit 19 Stürzen die Killer-Kurve!

Die zweitmeisten Stürze passiert in Misano. Auf der beliebten Piste bei Rimini waren die Superbike-Asse mit 26 Crashs auffällig – nirgendwo sonst rutschten die SBK-Stars mehr als 20 Mal aus.

Sturzkönig der Saison 2019 ist dennoch ein Superbike-Pilot.Althea-Pilot Alessandro Delbianco (Honda) benötigte 17 Mal die Hilfe seines Schutzengels.

Stürze 2019 in der Superbike-WM
Rennstrecke SBK-WM SSP-WM SSP-300 Summe
Magny-Cours 10 21 50 81
Misano 26 20 31 77
Donington 15 9 46 70
Jerez 13 18 36 67
Assen 7 14 31 52
Imola 7 19 22 48
Aragón 10 11 26 47
Portimão 7 14 19 40
Doha 8 8 17 33
Phillip Island 12 11 - 23
Laguna Seca 10 - - 10
San Juan Villicum 3 5 - 8
Buriram 4 4 - 8
Summe 132 154 278 564

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4