MIE Honda zieht sich vorläufig aus der SBK-WM zurück

Von Ivo Schützbach
Weder bei den Wintertests in Barcelona noch beim Auftakt der Superbike-WM in Aragon hatte Tati Mercado bei MIE Honda ein konkurrenzfähiges Motorrad. Teamchefin Midori Moriwaki zieht die Konsequenzen daraus.

Während die Werksteams der Superbike-WM im Winter die meisten ihrer zehn über das Jahr erlaubten Testtage zur Saisonvorbereitung nützten, sahen wir das japanisch-tschechische Team MIE Honda nur zwei Tage auf der Strecke: Am 31. März und 1. April beim einzigen großen Wintertest auf dem Circuit de Catalunya nahe Barcelona.

Für Tati Mercado war das die Premiere mit der Honda Fireblade, der Argentinier strandete nach zwei Tagen mit 3,550 sec Rückstand auf dem vorletzten Platz.

Beim WM-Beginn in Aragon dasselbe Bild: In der kombinierten Zeitenliste aus FP1 und FP2 am Freitag verlor er über 5 sec zur Spitze. In FP3 waren es noch 3,689 sec, doch nur die beiden Pedercini-Piloten Cavalieri und Cresson waren langsamer. In der Superpole büßte Mercado als Vorletzter 4,662 sec auf Jonathan Rea (Kawasaki) ein, der mit Pole-Rekord brillierte. In den Rennen kam Tati nicht über Platz 18 hinaus.

Mercado ist kein schlechter Fahrer, in der Superstock-1000-Klasse eroberte er sechs Siege und zwölf Podestplätze, 2014 wurde er Champion. In der Superbike-WM schaffte er es in den letzten Jahren auf zweitklassigem Material regelmäßig in die Top-10.

Doch bei MIE Honda kämpft er mit stumpfen Waffen, die Fireblade aus dem Team von Midori Moriwaki hat nichts mit den HRC-Werksrennern von Alvaro Bautista und Leon Haslam zu tun.

MIE Honda wird die kommenden Events in Estoril, Misano und Donington Park aussetzen und sich intensiv um die Entwicklung der CBR1000RR-R kümmern. Die Rückkehr ist für Ende Juli in Assen geplant, oder für das Heimrennen in Most Anfang August – das Team ist in Prag stationiert.

«Die kommenden Wochen werden wir verschiedene Tests absolvieren», verriet Teamchefin Moriwaki. «Der Hauptgrund, weshalb wir Tati engagiert haben, ist, dass er sehr erfahren ist. Wir glauben, dass wir danach für den Rest der Saison deutlich konkurrenzfähiger sein werden, als wir das vergangenes Wochenende waren. Wir haben viele neue Teile entwickelt, einige haben wir aber noch nicht bekommen. Wir müssen zulegen. Wenn auch nicht pünktlich, aber die Teile werden kommen. Die Entscheidung, einige Events auszusetzen, war nicht einfach. Aber wir glauben, das ist der richtige Weg, um einen Schritt nach vorne zu machen.»

Donnerstagabend hatte Moriwaki eine Besprechung mit HRC-Verantwortlichen, in der es um mehr technische Unterstützung ging. «Wir pflegen gute Verbindungen zu HRC und Honda, Details bezüglich des Materials müssen wir noch besprechen», sagte die Japanerin im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Bei der Rückkehr in die Superbike-WM will MIE Honda dann auch wie im Winter angekündigt mit zwei Motorrädern antreten. «Wir planen mehrere Wildcard-Einsätze mit einem zweiten Fahrer. Eventuell für die restlichen Rennen des Jahres.»

Kalender der Superbike-WM 2021:

21.–23. Mai Aragon/Spanien
28.–30. Mai Estoril/Portugal
11.–13. Juni Misano/Italien
02.–04. Juli Donington Park
23.–25. Juli Assen/Niederlande
06.–08. August Most/Tschechien
20.-22. August Navarra/Spanien
03.–05. September Magny-Cours/Frankreich
17.–19. September Barcelona/Spanien
24.–26. September Jerez/Spanien
01.–03. Oktober Portimao/Portugal
15.–17. Oktober San Juan/Argentinien
12.–14. November Lombok/Indonesien

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
11