Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Toprak Razgatlioglu (Yamaha): «Klar ist Scott sauer»

Von Kay Hettich
Im parc-ferme wurde der Vorfall zwischen Toprak Razgatlioglu und Scott Redding diskutiert

Im parc-ferme wurde der Vorfall zwischen Toprak Razgatlioglu und Scott Redding diskutiert

Nach dem Sieg im ersten Superbike-Lauf in Most ist Toprak Razgatlioglu wieder mitten im Titelkampf. Dafür zog sich der Yamaha-Pilot aber den Unmut von Scott Redding zu.

Toprak Razgatlioglu hatte es nach seinem Abschuss durch Garrett Gerloff in Assen bereits angekündigt. Er werde nicht mehr Taktieren, sondern in jedem Rennen auf Sieg fahren.

Und genau das tat der Yamaha-Star im ersten Superbike-Rennen in Most. Nach einer spannenden Schlussphase stellte er den bis dahin führenden Scott Redding und holte sich mit einem gewagten Manöver den Sieg. Dass er Ducati-Pilot von der Aktion nicht begeistert war, konnte man auf der Auslaufrunde und auf dem Podium sehen.

«In der letzten Kurve habe ich einen kleinen Fehler gemacht», gab der talentierte Türke gegenüber SPEEDWEEK.com zu. «Es war meine letzte Chance, um Redding zu überholen, und bremste sehr hart. Das Hinterrad stellte sich quer und ich konnte nicht einlenken. Wir haben uns kurz berührt und jetzt ist er stinksauer auf mich. Ich war froh, dass er nicht gestürzt ist – aber es war racing.»

War das Überholmanöver aus deiner Sicht eher hart oder ‹normal›?

«Ich weiß nicht, ich wollte ihn nur überholen», sagte Razgatlioglu achselzuckend. «Ich habe in jede Runde 100 Prozent gegeben, denn ich wollte mich nicht mit Platz 2 zufrieden geben. Diesen Sieg wollte ich unbedingt.»

Und weil WM-Leader Jonathan Rea (Kawasaki) stürzte, sieht es in der Gesamtwertung für den 24-Jährigen schon gar nicht mehr so düster aus: Sein Rückstand beträgt nur noch zwölf Punkte!

«Ich war total überrascht, dass er schon wieder stürzte», wunderte sich der Yamaha-Werkspilot. «Wirklich sehr erstaunt. Er war sehr schnell im ersten Sektor. Ich habe mitbekommen, als er Johnny gestürzt war. Ich selbst habe auch versucht, keine Fehler zu machen, habe aber trotzdem immer Gas gegeben, »

Ergebnis Superbike-WM, Most, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha  
2. Scott Redding Ducati + 0,040 sec
3. Andrea Locatelli Yamaha + 13,838
4. Michael Rinaldi Ducati + 16,650
5. Axel Bassani Ducati + 16,935
6. Garrett Gerloff Yamaha + 17,099
7. Alvaro Bautista Honda + 22,590
8. Leon Haslam Honda + 24,728
9. Tom Sykes BMW + 26,924
10. Marvin Fritz Yamaha + 39,559
11. Christophe Ponsson Yamaha + 58,991
12. Isaac Vinales Kawasaki + 59,105
13. Alex Lowes Kawasaki > 1 min
14. Kohta Nozane Yamaha > 1 min
Out Jonathan Rea Kawasaki  
Out Michael vd Mark BMW  
Out Loris Cresson Kawasaki  
Out Tito Rabat Ducati  
Out Jonas Folger BMW  
Out Chaz Davies Ducati  
Out Jayson Uribe Kawasaki  
Out Karel Hanika Yamaha  
Out Alessandro Delbianco Honda  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Most, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 243
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 231
3. Scott Redding Ducati 182
4. Alex Lowes Kawasaki 130
5. Michael Rinaldi Ducati 124
6. Garrett Gerloff Yamaha 115
7. Tom Sykes BMW 109
8. Michael vd Mark BMW 104
9. Andrea Locatelli Yamaha 100
10. Chaz Davies Ducati 85
11. Alvaro Bautista Honda 77
12. Axel Bassani Ducati 71
13. Leon Haslam Honda 63
14. Lucas Mahias Kawasaki 36
15. Tito Rabat Ducati 23
16. Kohta Nozane Yamaha 23
17. Isaac Vinales Kawasaki 19
18. Eugene Laverty BMW 14
19. Jonas Folger BMW 8
20. Leandro Mercado Honda 7
21. Marvin Fritz Yamaha 6
22. Christophe Ponsson Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Luke Mossey Kawasaki 2
25. Andrea Mantovani Kawasaki 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6