Das MotoGP-Rennen in Jerez im Live-Ticker

SBK-Legende Troy Bayliss: «Ich hatte eine gute Zeit»

Von Tim Althof
Troy Bayliss war auch unter seinen Kollegen beliebt

Troy Bayliss war auch unter seinen Kollegen beliebt

Auch 14 (!) Jahre nach seinem Rücktritt ist Troy Bayliss einer der bekanntesten und beliebtesten Superbike-Piloten. Der mittlerweile 52-jährige Australier kehrt 2022 mit seinem Sohn Oli in die Weltmeisterschaft zurück.

Der Unfall von Carl Fogarty im zweiten Superbike-Lauf auf Phillip Island 2000 sorgte für den plötzlichen Wechsel von Troy Bayliss in die seriennahe Weltmeisterschaft. Eigentlich sollte der Australier  für Ducati in den USA die AMA Superbike gewinnen, wurde dann aber nach Europa abkommandiert. Mit 52 Laufsiegen und drei WM-Titel wurde Bayliss einer der erfolgreichsten Superbike-Piloten – einer der beliebtesten sowieso.

«Als ich 2000 in die Superbike-WM kam, war das etwas überraschend, aber letztendlich war es mein Ziel, dort zu bleiben», erinnert sich Bayliss noch gut. «Das erste Rennen war in Sugo und es war eine grauenvolle Zeit, denn ich stürzte in beiden Läufen. Ich glaubte, dass ich wohl nie wieder eine Chance in der Superbike-WM erhalten werde und ich wollte auch nicht zurückkehren. Als ich in Monza zurückkam, lief es deutlich besser und anschließend war der Deal unter Dach und Fach, ich bin in der Weltmeisterschaft geblieben.»

Vor allem durch seinen Kampf- und Sportsgeist erarbeitete sich Bayliss den Respekt seiner Kollegen. Bei den Superbike-Fans sorgte die Bodenständigkeit und Nahbarkeit des 52-Jährigen für seine Beliebtheit.

«Die meisten Kämpfe und Überholmanöver mit Colin Edwards bestritten wir, um dem anderen zu signalisieren, dass man zu jeder Zeit da ist. Ernst wurde es vorwiegend erst in den letzten beiden Runden», sagte Bayliss. «Die Leute erinnern sich immer an die Kämpfe mit Colin, aber ich hatte so viele andere Zweikämpfe mit den anderen Jungs: Frankie Chili, Noriyuki Haga, Yukio Kagayama, Troy Corser, Neil Hodgson und James Toseland. Ich hatte eine wirklich schöne, eine traumhafte Zeit in der Superbike-WM.»

Eine besondere Erinnerung hat Bayliss an Noriyuki Haga.

«Noriyuki Haga war wie ein Hund mit einem Knochen, denn er war die meiste Zeit einen halben Zentimeter von meinem Hinterrad entfernt», lachte der Australier. «Auch die Kämpfe mit Max Biaggi waren sehr intensiv, besonders 2008, als wir beide für Ducati fuhren. Wir hatten in diesem Jahr gigantische Kämpfe.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
6