Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Álvaro Bautista (Ducati): «Alter ist nur eine Zahl»

Von Kay Hettich
Alvaro Bautista wurde mit 37 Jahren Superbike-Weltmeister

Alvaro Bautista wurde mit 37 Jahren Superbike-Weltmeister

Mit Álvaro Bautista gewann der älteste Pilot der Superbike-WM 2022 den Titel. Der Ducati-Pilot fährt seit fast 20 Jahren auf WM-Niveau und hat offenbar vor, das noch eine ganze Weile zu tun.

Mit Platz 2 im zweiten Lauf der Superbike-WM 2022 auf dem Mandalika Street Circuit entschied Álvaro Bautista die diesjährige Saison für sich und beendete die seit 2011 dauernde Durststrecke von Ducati. Der Weltmeister ist der älteste Stammfahrer der Saison 2022, nur die bei vereinzelten Events angetretenen Leon Haslam (39) und Xavi Fores (wie Bautista 37 Jahre alt) sind älter.

Nach Meinung des neuen Superbike-Weltmeisters spielt das Alter keine entscheidende Rolle. «Körperlich und geistig bin ich besser drauf als jemals zuvor und habe viele Rennen gewonnen», versicherte der 14-fache Saisonsieger. «Es ist nicht einfach, auf diesem hohen Level zu sein und sich weiter zu verbessern. Im letzten Jahr habe ich mein Training neu aufgestellt, weil ich mich steigern wollte. Ich spürte, dass ich noch etwas zulegen kann. Das Alter spielt dabei keine Rolle, es ist nur eine Zahl. Es kommt mehr auf die Einstellung an und wie man sich auf dem Bike fühlt. Ich bin ein zufriedener Mensch und mit der Ducati bin ich eine Einheit. Wie ich das Motorrad fahren kann, macht mich glücklich.»

Nach Max Biaggi (41), Troy Bayliss (39) und Carlos Checa (38) ist Álvaro Bautista der viertälteste Weltmeister der Superbike-WM. Während in der MotoGP jüngere Piloten den Ton angeben – der aktuelle Welt Pecco Bagnaia (Ducati) ist 25 Jahre alt - sind in der Superbike-Weltmeisterschaft nach wie vor auch ältere Rennfahrer konkurrenzfähig. Die meisten Teilnehmer sind um 30 Jahre alt.

2023 wird Bautista eine weitere Saison im Aruba.it Ducati-Werksteam bleiben, sein Teamkollege bleibt der Italiener Michael Rinaldi.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6