Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Honda: Jetzt bringt Rea die Leistung auf den Boden

Von Ivo Schützbach
Johnny Rea siegte schon viermal in Assen

Johnny Rea siegte schon viermal in Assen

Assen, Honda und Jonathan Rea: Das ist eine Liebesgeschichte, die 2013 ihre Fortsetzung finden soll.

Erstmals in diesem Jahr stellte Jonathan Rea seine Pata-Honda in die erste Startreihe. Dass dies beim Heimrennen seines niederländischen Teams in Assen geschah, zauberte Teammanager Ronald ten Kate ein zufriedenes Grinsen auf die bärtigen Wangen. «Die Strecke in Assen war für uns und Johnny schon immer gut», gab der Niederländer zu. «Unser Motorrad ist aber wirklich besser geworden. Wir können uns jetzt endlich wieder auf die Abstimmung von Getriebe und Federelementen konzentrieren und müssen uns nicht nur mit der Elektronik beschäftigen.»

«Ende letzter Saison startete ich letztmals aus Reihe 1», meinte Rea zu Startplatz 2. «Auf Rennreifen sind wir noch nicht viele Runden am Stück gefahren, ich glaube trotzdem, dass ich mit Sykes mithalten kann.» Wie schnell er in Assen ist, hat Rea mit seinen bisher vier Siegen hinreichend bewiesen.

Ten Kate ergänzte gegenüber SPEEDWEEK.com: «Die neuen Motoren sind viel stärker als jene von 2012, nur haben wir die Leistung bislang nicht auf den Boden gebracht. Jetzt ist das ganze Paket besser, Motor und Elektronik harmonieren miteinander.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4