Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

MV Agusta zurück: «Eine Herzensangelegenheit»

Von Kay Hettich
Mit ihren Unterschriften besiegeln Giovanni Castiglioni und Alexander Yakhnich die Kooperation

Mit ihren Unterschriften besiegeln Giovanni Castiglioni und Alexander Yakhnich die Kooperation

Der italienische Edelhersteller MV Agusta verbündet sich mit dem finanzstarken Yakhnich-Team. Der Einstieg in die Superbike-WM ist beschlossen, die Fahrerfrage noch offen.

Nun ist es offiziell und endgültig: Nachdem MV Agusta 2013 durch das ParkinGO-Team zwar in der Supersport-WM vertreten war, jedoch nicht mit werkseitiger Unterstützung, bekennt sich die legendäre Marke nach 37 Jahren Abstinenz nun auch offiziell zum internationalen Rennsport: MV Agusta und das Yakhnich-Team machen in der Supersport- und Superbike-WM gemeinsame Sache, mit einem mehrjährigen Vertrag wurde die Vereinbarung besiegelt.

In der Saison 2014 werden erneut zwei MV Agusta F3 675 an der Supersport-WM teilnehmen, als Piloten wurden bereits Jules Cluzel und Vladimir Leonov bestätigt. Neu ist für MV Agusta, aber auch für das russische Team, das Engagement in der wesentlich prestigeträchtigeren Superbike-WM mit einem Motorrad. Hier kommt die Spitzenmodell MV Agusta F4 RR zum Einsatz – im Superbike-Trimm. Die Fahrerfrage ist offen.

Für den italienischen Hersteller ist der Einstieg in die Superbike-WM eine Frage der Ehre. «Die offizielle Rückkehr von MV Agusta ist für uns ein grosser Schritt. Es ist eine Entscheidung, die von Herzen kommt», sagt mit Giovanni Castiglioni, dessen Familie einst die Marke MV Agusta nach Jahren des Stillstands gekauft und wiederbelebt hat. «Racing war schon immer eine grosse Leidenschaft meines Vaters. Er führte dieses Unternehmen zu zahlreichen Erfolgen in verschiedensten Kategorien. Sein grösster Traum war, dass MV Agusta wieder auf die WM-Bühne zurückkehrt. Ich bin sehr stolz darauf, dass das jetzt passiert.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 10