Neuer Technischer Direktor für die Superbike-WM

Von Kay Hettich
Scott Smart 2013 im MotoGP-Paddock - ab diesem Jahr bei der Superbike-WM

Scott Smart 2013 im MotoGP-Paddock - ab diesem Jahr bei der Superbike-WM

Stühlerücken zum Jahreswechsel bei der Dorna. Ex-Rennfahrer Scott Smart wird Nachfolger des Technischen Direktors Steve Whitelock.

Whitelock war als Technischer Direktor der Superbike-WM massgeblich an der Ausarbeitung des zukünftigen Reglements (Evo-Klasse, Motoren-Limitierung) beteiligt. Das geschah freilich im Sinne und im Auftrag der Dorna, doch durch seine jahrelange Dienstzeit hatte der US-Amerikaner zu gute Beziehungen zur FIM und den Herstellern – ein linientreuer Nachfolger musste her.

Mit Scott Smart präsentiert die Dorna nun den Nachfolger von Whitelock. Der Brite ist vom Fach: Als Physiker und Mathematiker bringt er nicht nur fundierte theoretische Kenntnisse mit, als ehemaliger Rennfahrer und Cheftechniker von Michael Laverty in der MotoGP hat er auch den erforderlichen praktische Hintergrund.

Auch hinsichtlich der Evo-Regelung bringt der 38-Jährige Erfahrungen aus der Britischen Meisterschaft mit. «Der Übergang von den hochtechnisierten Superbikes hin zu der kostengünstigeren Variante wird eine interessante, aber auch schwierige Phase sein», wird Smart von bikesportnews zitiert. «Ich habe diese Entwicklung in der BSB begleitet und war stark involviert in die Entwicklung der Elektronik. Ich weiss genau, welche Aufgaben auf die Superbike-WM zukommen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
8