Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Maylaysia: Wiedersehen mit der Superbike-WM in Sepang
All zu oft war die Superbike-WM noch nicht in Malaysia zu Gast, nur von 1990 bis 1993 wagte man die weite Reise in den südostasiatischen Staat. In wenigen Tagen kehrt sie zurück.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Superbike-WM und Malaysia, das passt wohl für die meisten Superbike-Fans nicht so recht zusammen. Den Zweiflern sei aber gesagt: Immerhin gibt es in Malaysia im Gegensatz zu manch anderen Austragungsorten von Motorrad-Weltmeisterschaften eine durchaus ausgeprägte Motorrad-Kultur, auch wenn sie sich von der in Europa unterscheiden mag. Das Land verfügt über ein gut ausgebautes Straßennetz und ist wirtschaftlich aufstrebend.
Werbung
Werbung
In Sachen Motorsport steckt Malaysia auch nicht in den Kinderschuhen. Das Land verfügt mit Sha Alam, Johor und Sepang drei permanente Rennstrecken. Eine weitere Motorsport-Anlage befindet sich noch im Planungsstadium, soll aber 2016 fertiggestellt sein. Sie soll F1-tauglich sein. Die Formel 1 (Sepang und Singapur) und die MotoGP (Sepang) sind seit Jahren regelmässiger Gast in Malaysia. Die Geschichte der Superbike-WM ist hingegen kurz. Nur von 1990 bis 1994, also für vier Jahre, machte die seriennahe Meisterschaft Station in Malaysia. Das erste Meeting fand in Sha Alam statt. Fabrizio Pirovano (Yamaha) holte 1990 beide Laufsiege, Raymond Roche (Ducati) gelang dieses Kunststück im darauf folgenden Jahr. Der schnelle Franzose siegte auch 1992, als der Tross der Superbike-WM nach Johor wechselte. Den zweiten Lauf gewann sein Ducati-Markenkollege Doug Polen. 1993 staubte Ducati dank Carl Fogarty noch einmal beide Siegpokale ab. Danach fanden allenfalls noch vereinzelte Testfahrten in Malaysia statt. Ab 2014 ist Sepang mindestens für drei Jahre Teil der Superbike-WM. Bereits in wenigen Tagen vom 6. bis 8. Juni geht es los.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien