Aragón, Tag 1: Jonathan Rea erstmals auf Kawasaki

Von Kay Hettich
Der erste Tag beim Aragón-Test: Die Ducati-Piloten Davide Giugliano und Chaz Davies waren nicht unerwartet die Schnellsten. Jonathan Rea mit solidem Debüt auf Kawasaki.

Mit den ersten Wintertests in Aragón und Valencia hat die Superbike-WM-Saison 2015 am gestrigen Montag offiziell begonnen. Im Motorland Aragón bereiten sich Ducati und Kawasaki (inkl. Supersport-Ass Kenan Sofuoglu) auf 2015 vor, in Valencia rückt Althea Racing (Ducati) aus.

Das Wetter in Aragón war gemischt. In der Nacht regnete es heftig, der Asphalt trocknete erst im Laufe des Vormittags auf. Da ein anderes Streckenlayout gefahren wurde, sind die Rundenzeiten nicht mit denen vom Meeting 2014 vergleichbar.

Durch das für 2015 neue Reglement profitiert vor allem Ducati, die Vierzylinder-Bikes werden durch die Verwendung von Standard-Teile deutlich mehr an Leistung verlieren als die V2-Bikes aus Bologna. Der erste Testtag in Aragón scheint das zu bestätigen: Die Ducati-Asse Davide Giugliano und Chaz Davies waren fast eine Sekunde schneller als Tom Sykes auf Kawasaki.

Sein Debüt in 'grün' gab Jonathan Rea. Der langjährige Honda-Pilot beschäftigte sich zunächst mit allgemeinen Einstellungen der Sitzposition und begann später mit ersten Set-up-Änderungen. Mit nur 0,5 sec Rückstand auf Sykes darf man gespannt sein, was der 28-Jährige noch aus der Ninja ZX-10-R herauskitzeln wird. Sykes testete bereits intensiver die 2015er Maschine.

Auch Supersport-Pilot Kenan Sofuoglu war mit seinem Team anwesend. Puccetti Racing erledigt 2015 den Werksauftritt von Kawasaki. Es wurden auch Vergleiche mit dem 2014er Modell gefahren.

Die Zeiten vom ersten Testtag in Aragón:

Pos. Fahrer Motorrad Zeit
1. Davide Giugliano
Ducati 1.51,3 min
2. Chaz Davies
Ducati 1.51,3
3. Tom Sykes
Kawasaki 1:52.2
4. Jonathan Rea
Kawasaki 1.52,7
5. Kenan Sofuoglu
Kawasaki 1.55,6

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6