MV Agusta: Was hinter den zwei Ausfällen steckt

Von Ivo Schützbach
In beiden Läufen der Superbike-WM in Portimao musste Werksfahrer Leon Camier seine MV Agusta 1000 F4 nach drei Runden abstellen. Rennchef Brian Gillen erklärte, was passiert ist.

MV Agusta hat inzwischen das Potenzial erreicht, um aus eigener Kraft regelmäßig in die Top-10 zu fahren. Nicht so in Portimao. «Wir hatten einfach Pech», lautete das Fazit von Leon Camier nach seinen beiden Ausfällen.

Rennchef Brian Gillen ging für SPEEDWEEK.com ins Detail. «Im ersten Lauf hatten wir ein Problem mit der Benzinpumpe, wir hatten auf einmal keinen Benzindruck mehr», erklärte der Amerikaner. «Das haben wir für das zweite Rennen behoben, gingen in die Einführungsrunde, alles funktionierte, der Benzindruck war normal. Leon fuhr eine Runde, dann funktionierte der Sensor des Schaltautomaten nicht mehr richtig und runterschalten war nicht mehr möglich. Dann konnte er gar nicht mehr schalten.»

«Das mit dem Sensor war lächerliches Scheiß-Pech», so Gillen. «Der erste Ausfall lässt sich vermeiden. Wir müssen ein Teil in der Benzinpumpe ersetzen, da verwenden wir bislang das Standardbauteil aus der Serienmaschine. Bis Misano sollten wir das erledigt haben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 22.11., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 22.11., 21:45, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 22.11., 22:15, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 22.11., 22:30, Sky Cinema Classics SD
    Ein Käfer geht aufs Ganze
  • Sa. 22.11., 22:45, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Sa. 22.11., 23:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 23.11., 00:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 23.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 23.11., 00:35, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • So. 23.11., 00:55, NDR Fernsehen
    Hanseblick
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2211054513 | 10