MotoGP: Yamaha-Sitzprobe von Rossi

Tom Sykes ratlos: Auf den Sieg folgte der Absturz

Von Ivo Schützbach
Da war die Welt für Tom Sykes noch in Ordnung: Sieg in Lauf 1

Da war die Welt für Tom Sykes noch in Ordnung: Sieg in Lauf 1

Obwohl Tom Sykes den ersten Lauf der Superbike-WM in Misano souverän gewann, wurde nichts aus seinem Plan, auf seinen Kawasaki-Teamkollegen Jonathan Rea Punkte aufzuholen – im Gegenteil.

Während der Trainings in Misano hat Tom Sykes bemerkt, dass die Aprilia von Max Biaggi «wie eine Rakete» geht. Ein Anspielung darauf, dass für den zweifachen Weltmeister ein spezieller Motor präpariert wurde. Ein legaler Vorgang, da es sich um einen Wildcard-Einsatz handelte.

Im ersten Rennen schien der Engländer die Rakete unterm Hintern zu haben, Sykes distanzierte seinen Kawasaki-Teamkollegen Jonathan Rea um 3,613 sec. «Es macht einen Unterschied, ob man eine, sechs oder 21 schnelle Runden fährt», hielt der Sieger fest. «Mein Motorrad hat gut funktioniert, wir verbessern es laufend in kleinen Schritten. Ich muss mich aber noch besser anpassen, so langsam lerne ich die Einschränkungen zu umfahren.»

Der Triumphfahrt folgte der fünfte Platz im zweiten Rennen, in Sykes-Maßstäben eine deftige Niederlage. «Keine Ahnung, was da passiert ist», meinte der WM-Zweite angesichts 5,694 sec Rückstand auf Sieger Rea. «Wir haben nur eine Kleinigkeit am Motorrad geändert, beinahe nichts. Ab der ersten Runde hatte ich zu wenig Grip am Hinterrad. Wir müssen genau analysieren, ob es an unserem Set-up oder dem Hinterreifen lag, damit so etwas nicht wieder passiert. Ich bin zwar schwer enttäuscht, auf der Habenseite stehen aber ein Sieg und die Pole-Position, wir sind nicht so weit weg.»

In der Gesamtwertung liegt Sykes nach 16 von 26 Läufen 133 Punkte hinter Leader Jonathan Rea auf Platz 2.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 19.09., 11:20, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 19.09., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 19.09., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 19.09., 13:50, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • Fr. 19.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 19.09., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 19.09., 16:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 19.09., 16:50, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 19.09., 17:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 19.09., 17:50, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1909054512 | 6