Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Haga: Knapp vorbei ist auch daneben

Von Jörg Reichert
Das Duell Spies gegen Haga stand in Portimao im Fokus

Das Duell Spies gegen Haga stand in Portimao im Fokus

Sympathieträger Noriyuki Haga ist wieder einmal knapp am Gewinn der Superbike-WM gescheitert. Aber der Ducati-Pilot steckt den Kopf nicht in den Sand und denkt bereits an 2010.

Ein weiteres Mal schrammte [*Person Noriyuki Haga*] knapp am WM-Titel vorbei. In diesem Jahr im Kampf gegen [*Person Ben Spies*] (USA/Yamaha) sogar nur um sechs Punkte. Aber der Ducati-Pilot ist ein fairer Zweiter und gratuliert dem Nachfolger von Troy Bayliss als neuer Weltmeister.

«Ich kann Ben nur beglückwünschen; er war ein sehr starker Gegner. Auch wenn er jetzt in die MotoGP wechselt werden wir sicher Freunde bleiben», zeigt Haga auch im Augenblick der Niederlage Grösse. «Leider hatten wir das ganze Wochenende Probleme mit der Abstimmung. Die Reifen gaben mir einfach kein Vertrauen. Obwohl ich gar nicht so sehr pushte, stürzte ich im ersten Lauf. Im zweiten Lauf lief es besser aber es reichte nicht, um den Titel zu gewinnen.»

Haga, dem mittlerweile der zweifelhafte Ruf des ewigen Zweiten anhaftet, blickt dennoch auf ein gutes Jahr mit 19 Podestplätzen zurück und denkt bereits an die kommende Saison. «Das war ein tolles erstes Jahr mit diesem grossartigen Team. Ducati war für mich ein neues Abenteuer und wir werden gemeinsam in 2010 wieder 100% geben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5