Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Ducati-Ass Chaz Davies: Er bremst, wenn er Gott sieht

2014 und 2015 war Chaz Davies der bestplatzierteste Ducati-Pilot in der Superbike-WM. Ducati-Manager Ernesto Marinelli über den Waliser.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nach der Saison 2013 wechselte Chaz Davies von einem Reihenvierzylinder von BMW zu einem V2-Bike von Ducati. Die Panigale R hatte zu diesem Zeitpunkt nicht den besten Ruf, ex-Weltmeister Carlos Checa hatte der Neukonstruktion seinen vorzeitigen Rücktritt zu verdanken.

Werbung

Werbung

Doch es ging aufwärts, vor allem in der abgelaufenen Saison. Auf seiner Paradestrecke in Aragón gewann Ducati dank Chaz Davies das erste Rennen seit 2,5 Jahren. Es folgte ein perfektes Wochenende in Laguna Seca (Poleposition, beide Laufsiege) sowie Siege in Sepang und Jerez.

"Wir sind wirklich sehr glücklich darüber, wie sehr Chaz seine Performance mit unserer Panigale R steigern konnte", sagt Ducatis Superbike-Projektleiter Enersto Marinelli. "Es gab uns den ersten Rennsieg und erreichte später dann ein Niveau, mit dem er konstant nicht nur das Limit des Bikes, sondern auch sein eigenes Limit ausreizte."

Galt Marinelli sonst als Fan des heissblütigen Davide Giuglianos, ist der schlanke Italiener nun auch ein glühender Verehrer der Fahrkünste des 28-Jährigen Davies geworden. "Chaz ist ein unglaublicher Fahrer", betont Marinelli, der zuvor u.a. mit Ausnahmekönner Troy Bayliss zusammengearbeitet hat. "Ich habe noch nie jemanden gesehen, der derart hart auf die Bremse agiert wie er. Er hat ein ganz besonderes Talent und leistet Woche für Woche eine hervorragende Arbeit."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

285

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

195

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

105

4

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

5

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

94

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

92

7

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

78

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

61

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien