«Fahrer des Jahres»: Rea vor Davies und Reiterberger!

Von Ivo Schützbach
Eine Woche lang konnten die User von SPEEDWEEK.com abstimmen, welcher Fahrer in der Superbike-WM 2015 sie am meisten beeindruckt hat. Weltmeister Jonathan Rea kassierte über 40 Prozent aller Stimmen.

Deutlicher hätte Ihre Meinung kaum ausfallen können. Jonathan Rea ist vergangene Saison mit 14 Siegen und 23 Podestplätzen in 26 Rennen nicht nur überlegen Weltmeister geworden, für 40,65 Prozent der SPEEDWEEK-User ist er auch der «Fahrer des Jahres».

Der Nordire nahm die Gratulation in Australien entgegen, wo er über den Winter mit seiner Familie Urlaub macht – Reas Frau Tatiana ist gebürtig von Phillip Island.

Mit einem Viertel der Stimmen von Rea wurde Vizeweltmeister Chaz Davies Zweiter, ihm folgen etwas überraschend die Wildcard-Piloten Markus Reiterberger, Troy Bayliss und Max Biaggi.

«Das ist bärig», meinte Reiterberger zu seinem dritten Platz, hauchdünn hinter Davies. «Ich habe die Wahl auf SPEEDWEEK.com verfolgt und den Artikel kurz durchgelesen, aber ich habe da nicht wirklich drauf geachtet. Ich war in der Superbike-WM 2015 nur am Rande dabei, aber für mich zählt es erst 2016 richtig. Deshalb war ich überrascht, dass ich bei der Wahl überhaupt dabei war. Als ich hörte, dass ich Dritter wurde, war ich noch mehr überrascht. Dass ich vor Biaggi und Bayliss bin, freut mich brutal, das sind wirkliche Namen.»

Für 26 Prozent aller Wähler waren die Leistungen dieser drei mehr wert, als die der Superbike-Stammpiloten. Da verwundert es nicht, dass für die meisten User der Moment des Jahres war, als Troy Bayliss nach sieben Jahre Pause in Australien als Ersatz für den verletzten Ducati-Werksfahrer Davide Giugliano sein Comeback wagte.

Was Sie sonst noch beeindruckt hat:

«Der Sieg von Torres in Katar.»

«Weil Rea endlich verdienter Weltmeister geworden ist. Diesmal zur richtigen Zeit auf dem richtigen Motorrad, was ihm bei Honda leider verwehrt geblieben ist.»

«The Domination of Jonathan Rea on the Pontential Kawasaki, and the incredible & tremendous Comeback from Davide Giuliano on Ducati!!!»

«1. Sieg von Jonathan Rea auf Kawasaki sofort im ersten Rennen.»

«Sykes vs. Rea in Donington.»

«MV Agusta F4 mit Camier als Pilot in Magny-Cours auf Platz 5.»

«Das Rennen in Aragón, das Davies gewonnen hat.»

«Davies first win with Ducati.»

«Assen ,Michael van der Mark und Leon Haslam.»

«Giuglianos Comeback in Imola.»

«Mad Max war zurück.»

«Biaggi fährt in Sepang aufs Podium.»

«Die Verletzung von Max Biaggi.»

«Als Alex Lowes auf das Podest fuhr.»

«A German Driver on a BMW.»

Ergebnisse Umfrage «Superbike-Fahrer des Jahres»

1. Jonathan Rea (GB) 40,65 Prozent
2. Chaz Davies (GB) 10,97
3. Markus Reiterberger (D) 10,32
4. Troy Bayliss (AUS) 9,68
5. Max Biaggi (I) 6,45
6. Jordi Torres (E) 6,45
7. Tom Sykes (GB) 4,52
8. Michael van der Mark (NL) 4,52
9. Sylvain Guintoli (F) 2,58
10. Davide Giugliano (I) 1,94
11. Alex Lowes (GB) 1,94

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5