MotoGP: Marc Marquez will weniger riskieren

Dominic Schmitter nach 1. Superbike-Test begeistert

Von Ivo Schützbach
Vier Tage lang fuhr Dominic Schmitter in Valencia, um sich auf die Superbike-WM 2016 vorzubereiten. Am morgigen Samstagabend hat er in Montlingen zur «Saison Start Party» eingeladen.

Erstmals in der Geschichte der Superbike-WM wird mit Dominic Schmitter ein Schweizer eine komplette Saison bestreiten. Der 21-Jährige hat für das Team Grillini Kawasaki unterschrieben, Ende Februar beginnt auf Phillip Island in Australien die Saison 2016.

Weil er die Kawasaki ZX-10R seines Teams erst Ende Januar zum ersten Mal fahren kann und kein eigenes Motorrad besitzt, lieh sich der gebürtige Widnauer die Yamaha R1 seines Vaters Peter aus, um sich damit vier Tage in Valencia warm zu fahren.

«Ich war nur eine Sekunde von den Zeiten entfernt, welche die Superbike-Spitze 2009 in Valencia fuhr», sagte Schmitter gegenüber SPEEDWEEK.com begeistert. «Mit einem Privatbike, einem Stockmotorrad. Als Reifen hatte ich den Standard-SC1 von Pirelli montiert.»

Seit 2010 fuhr Schmitter überwiegend mit 600er-Bikes Rennen, die Umstellung auf die 1000er verlangt ihm einiges ab. «Der Test war gut, um mich an die Geschwindigkeit zu gewöhnen», meinte er. «Und an das Fahrgefühl. Ich wollte auch schauen, welche Muskeln beansprucht werden. Jetzt weiß ich, dass es mir bei schnellen Richtungswechseln an Kraft fehlt und beim Anbremsen in den Schultern.»

Am morgigen Samstagabend trifft sich Schmitter mit über 100 geladenen Gästen auf der Kartbahn in Montlingen/Sankt Gallen zur «Saison Start Party». Diese wird von Eurosport-Stimme Lenz Leberkern moderiert.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 04.07., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 04.07., 09:40, Sky Sport Austria
    Gabriel Bortoleto - Road to Glory
  • Fr. 04.07., 09:50, Sky Sport Austria
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 04.07., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.07., 10:45, Sky Sport Austria
    Chasing the Dream
  • Fr. 04.07., 11:00, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 04.07., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 04.07., 11:55, Sky Sport Austria
    Motorsport: IndyCar Series
  • Fr. 04.07., 12:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 04.07., 12:15, ServusTV
    TM Wissen Spezial
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0407054512 | 7