Bestätigt: Tamada für Pro Ride Honda!

Von Ivo Schützbach
Makoto Tamada kehrt zu Honda zurück

Makoto Tamada kehrt zu Honda zurück

Das Management von Makoto Tamada bestätigte gegenüber SPEEDWEEK den Start des Japaners im Team Pro Ride Honda.

Ende 2008 hat das aus den Überresten des Alto Evolution Teams hervorgegangene Pro Ride Honda Team bereits den Einstieg in die Superbike-WM 2009 verkündet. Obwohl Gregorio Lavilla als Pilot verpflichtet wurde, fuhr das Team kein einziges Rennen.

Für 2010 soll es besser aussehen. Die Marketing-Agentur «Speed of Japan» hat bei der Sponsorensuche geholfen und gleich noch einen der eigenen Fahrer, Makoto Tamada, untergebracht. «Ich kann bestätigen, dass Tamada bei Pro Ride Honda unterschrieben hat», erklärte sein Manager Charles Chen gegenüber SPEEDWEEK. «Soviel ich weiss, wird es nur ein Ein-Mann-Team. Über vertragliche Details oder die finanzielle Situation des Teams darf ich nichts sagen.»

Tamada hatte 2009 im Kawasaki-Werksteam ein katastrophales Jahr, stand klar im Schatten von Teamkollege Broc Parkes, war oft verletzt und der schlechteste aller Werks-Piloten. Nach Saisonende verlor er seinen Job.

Auf einer Honda will Tamada zu alter Stärke zurückfinden. Mit einer Wildcard gewann er 2001 zweimal im japanischen Sugo, ein Jahr später gelang ihm an selber Stelle sein dritter Sieg. Weitere folgten nicht. Dafür konnte der 33-Jährige noch zweimal in der MotoGP-Klasse triumphieren.
Doch 2009 war von Kawasaki oft zu hören, dass er nur dann schnell ist, wenn sein Motorrad perfekt ist. Als Entwicklungsfahrer würde er auch nicht viel taugen, hiess es.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4