Nach Sturz-Drama: So geht es Noah Dettwiler

Krummi (2.) wütend: «Wieder ein schlechter Reifen!»

Von Kay Hettich
Randy Krummenacher holte dennoch den zweiten Startplatz

Randy Krummenacher holte dennoch den zweiten Startplatz

Mit dem zweiten Startplatz beim Meeting der Supersport-WM in Brünn hat Randy Krummenacher kein Problem, dass er in der Superpole aber bereits zum dritten Mal einen defekten Reifen erhielt, ärgert den Schweizer.

Das Ergebnis der Superpole der Supersport-WM in Brünn war ungewöhnlich deutlich: Mit 0,6 sec Vorsprung hatte Sandro Cortese (Kallio Yamaha) die schnellste Rundenzeit gefahren, als Zweiter der Startaufstellung kämpfte Bardahl Evan Bros-Pilot Randy Krummenacher jedoch mit einer stumpfen Waffe – vielmehr mit einem schlechten Hinterreifen.

«Der Sandro hat da aber eine echt gute Runde gefahren, das auf jeden Fall», betonte Krummi im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Bei mir war die erste Runde die schnellere, dann habe ich einen neuen Reifen geholt und wollte damit noch einmal zwei Runden fahren. Der Hinterradreifen hatte aber überhaupt keinen Grip, das ist mir jetzt bestimmt bereits zum dritten Mal in dieser Saison passiert – und es ärgert mich!»

«Ich habe alles gegeben und habe eine saubere Runde gefahren, war aber dennoch eine Sekunde langsamer. Die Pole wäre zwar schön gewesen, die erste Reihe war aber mein Ziel. Der zweite Startplatz ist ok, das macht keinen Unterschied», meinte der Zürcher weiter. «Ich hoffe im Rennen werde ich einen Reifen haben, der mehr Grip hat. Meine Pace stimmt und ich fühle mich auch wieder stark und bin bereit, um den Sieg zu kämpfen. Im Rennen gibt es ja häufiger mal eine Überraschung. Ich gehe aber mal davon aus, dass Sandro, Jules und ich die Pace vorgeben werden.»

Beschwerden der Fahrer über die fehlerhafte Pirelli-Reifen sind keine Seltenheit. «Ich habe auch keine Ahnung, wie solche Probleme entstehen können», grübelte der Yamaha-Pilot. «Pirelli ist aber sehr offen uns gegenüber. Man reagiert auch sehr gut und ersetzt die schadhaften Reifen, das ist sehr professionell. Mit Cluzel habe ich schon mal darüber gesprochen, er hat dieselben Probleme. Ich will das hier aber nicht als Ausrede benutzen, Sandro war einfach sehr sehr stark. Die Pole hat er absolut verdient. Das Rennen am Sonntag geht aber länger als eine Runde.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Nachrichtensperre, Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 28.10., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 28.10., 11:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 28.10., 11:10, WDR Fernsehen
    Mittendrin - Flughafen Frankfurt
  • Di. 28.10., 11:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 28.10., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 28.10., 13:20, SPORT1+
    The Front Row
  • Di. 28.10., 13:50, SPORT1+
    The Front Row
  • Di. 28.10., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 28.10., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 28.10., 15:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2810054513 | 4