Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Der Teilnahme am Supercross in Paris-Bercy des eben erst 18 Jahre alt gewordenen Cooper Webb brachte auch noch einen anderen Namen ins Rampenlicht. Der ehemalige Grand-Prix-Fahrer Gareth Swanepoel hat sich zwar von einer Knieverletzung erholt, aber der Südafrikaner entschied sich, diesen Winter vermehrt seine Zeit jungen Piloten aus der US-Szene zu widmen, um ihnen bei der Fitness und dem Konditionsprogramm zu helfen.
Werbung
Werbung
Es muss den Südafrikanern irgendwie im Blut liegen, denn sie sind oft involviert, wenn es um das Athletentraining geht; Swanepoel stösst mit seiner neuen Aufgabe zu einer kleinen, aber renommierten Gruppe, der auch Aldon Baker und jon Louch angehören. Der 28 Jährige (nächste Woche 29) hat zuletzt an der Australischen Motocross-Meisterschaft teilgenommen und lebt seit 2010 in den USA, nachdem er sein letztes Jahr in der MX1-WM beendet hat. Swanepoel holte zwei GP-Podestplätze und schloss die MX2-WM 2007 als Fünfter ab. Er sorgte in den USA für Aufsehen, als er 2011 im Sand von Southwick einen Laufsieg holte, die ganzen Jahre, die er in Belgien gelebt und in Lommel trainiert hat, zahlten sich auf schöne Weise aus. In seiner Karriere hatte Swanepoel aber immer wieder Pech mit Verletzungen. Nun schaut es so aus, dass 2013 das Jahr werden könnte, in dem der Ex-Kawasaki-Werkspilot seine eigenen Stiefel weniger oft anzieht und dafür mehr und öfters Trainingspläne für andere macht. Webb wird 2014 sein zweites Profijahr in Angriff nehmen, er ist einer der jungen Fahrer, auf die viele Werksteams bereits ein Auge geworfen haben. Mit Swanepoel – der selber ein sehr fitter und unermüdlich arbeitender Athlet ist – im seinem Umfeld wird es keine Überraschung sein, wenn der Teenager früher als erwartet schon bei der Liga der ganz Grossen dabei sein könnte.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.