Gareth Swanepoel wird Trainer von US-Riesentalent

Von Adam Wheeler
Cooper Webb sorgte in den USA in seinem ersten Profijahr für Aufsehen. Nun kümmert sich Ex-GP-Pilot Swanepoel um die Fitness des Youngsters.

Der Teilnahme am Supercross in Paris-Bercy des eben erst 18 Jahre alt gewordenen Cooper Webb brachte auch noch einen anderen Namen ins Rampenlicht. Der ehemalige Grand-Prix-Fahrer Gareth Swanepoel hat sich zwar von einer Knieverletzung erholt, aber der Südafrikaner entschied sich, diesen Winter vermehrt seine Zeit jungen Piloten aus der US-Szene zu widmen, um ihnen bei der Fitness und dem Konditionsprogramm zu helfen.

Es muss den Südafrikanern irgendwie im Blut liegen, denn sie sind oft involviert, wenn es um das Athletentraining geht; Swanepoel stösst mit seiner neuen Aufgabe zu einer kleinen, aber renommierten Gruppe, der auch Aldon Baker und jon Louch angehören. Der 28 Jährige (nächste Woche 29) hat zuletzt an der Australischen Motocross-Meisterschaft teilgenommen und lebt seit 2010 in den USA, nachdem er sein letztes Jahr in der MX1-WM beendet hat. Swanepoel holte zwei GP-Podestplätze und schloss die MX2-WM 2007 als Fünfter ab. Er sorgte in den USA für Aufsehen, als er 2011 im Sand von Southwick einen Laufsieg holte, die ganzen Jahre, die er in Belgien gelebt und in Lommel trainiert hat, zahlten sich auf schöne Weise aus.

In seiner Karriere hatte Swanepoel aber immer wieder Pech mit Verletzungen. Nun schaut es so aus, dass 2013 das Jahr werden könnte, in dem der Ex-Kawasaki-Werkspilot seine eigenen Stiefel weniger oft anzieht und dafür mehr und öfters Trainingspläne für andere macht. Webb wird 2014 sein zweites Profijahr in Angriff nehmen, er ist einer der jungen Fahrer, auf die viele Werksteams bereits ein Auge geworfen haben. Mit Swanepoel – der selber ein sehr fitter und unermüdlich arbeitender Athlet ist – im seinem Umfeld wird es keine Überraschung sein, wenn der Teenager früher als erwartet schon bei der Liga der ganz Grossen dabei sein könnte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5