Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

WRX: Ring frei für Mattias Ekström in Portugal

Von Toni Hoffmann
Die FIA Rallycross-Weltmeisterschaft wirft ihre Schatten voraus. Zwölf Runden packende Rallycross-Action stehen in diesem Jahr wieder auf dem Programm.

Auftakt ist der WM-Lauf in Montalegre, Portugal. EKS ist bereit für den Showdown in den Bergen Nordportugals vom 15. bis 17. April. Auf der traditionsreichen Strecke in Lousada verpasst das Team den beiden neuen Audi S1 EKS RX quattro derzeit noch den letzten Feinschliff. «Der Saisonstart ist wie Weihnachten als Kind», sagt Teamchef und Fahrer Mattias Ekström. «Ich kann es gar nicht abwarten, das erste Geschenk auszupacken.»

Für den Saisonauftakt hat Mattias einen Wunsch: «Wir hoffen auf ein bisschen Sonne und trockene Bedingungen. Im Moment sieht Montalegre leider aus wie eine Winterlandschaft. Im vergangenen Jahr war es ein Schlamm- und Regenfestival. Vor allem am Samstag war es für uns mehr ein Testtag als echter Motorsport.» Neben gutem Wetter hat EKS natürlich auch ein gutes Ergebnis im Visier. Ekström und Toomas «Topi» Heikkinen erreichten im vergangenen Jahr das Halbfinale. Dieses Jahr wollen sie mindestens eine Trophäe aus Portugal mitbringen.

Neuzugang Heikkinen feiert in Montalegre sein Debüt bei EKS: «Endlich kann ich im Audi S1 EKS RX quattro an den Start gehen. Das Auto ist fantastisch. Wir haben in den vergangenen Wochen eine Menge getestet und auch wenn ich noch ein wenig Erfahrung sammeln muss, bin ich bereit für die erste Runde in Portugal.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6