MotoGP: Yamaha-Sitzprobe von Rossi

24h Le Mans: Wasserstoff-Renner läuft!

Von Oliver Runschke
Der GreenGT läuft

Der GreenGT läuft

Der mit Wasserstoff angetriebene GreenGT H2 für die 24h von Le Mans im kommenden Juni hat seine ersten Meter gefahren.

Am Wochenende hat mit zwei Wochen Verspätung der mit Wasserstoff angetriebene GreenGT H2 seine ersten Meter gefahren. Nach einem ersten Roll-Out in der Schweiz am Sonntag drehte der futuristische Prototyp erste Runden in Magny-Cours und Lurcy-Levis. Der von einer Brennstoffzelle angetriebene GreenGT H2, ein Fahrzeug wie aus einem Science-Fiction-Film, startet bei den 24h von Le Mans (22./23. Juni) ausserhalb der Wertung in einer Einladungsklasse für neue, innovative Technologien, die derzeit noch in kein Reglement passen. Ursprünglich hatte das GreenGT-Projekt anvisiert mit dem Wasserstoffrenner schon im Rahmen des WEC-Vorsaisontests in Le Castellet vor etwas mehr als zwei Wochen zu testen.

Die Testarbeit übernimmt derzeit der Italiener Christian Pescatori, der auch als erster von drei Fahrern für Le Mans bestätigt ist. Der GreenGT H2 wird gebaut vom langjährigen Le Mans-Teilnehmer Gerard Welter von Welter Racing.

 «Wir haben in unseren drei bisherigen Tests sehr viele Daten sammeln können, insbesondere über die Brennstoffzelle und die aerodynamische Balance des Fahrzeuges. Wir werden diese Erkenntnisse aus dem Testträger nun für den Aufbau der Rennversion nutzen», Jean-Francois Weber, Technikchef bei GreenGT.

Langsam wird allerdings die Zeit für den GreenGT etwas knapp: In Le Mans zeigt die Startampel bereits in 65 Tagen auf grün.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 19.09., 00:25, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 19.09., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 19.09., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 19.09., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 19.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 19.09., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 19.09., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 19.09., 07:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr. 19.09., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 19.09., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1809212012 | 9