24h Le Mans: Die Spiele haben begonnen!
Am Wochenende gibt es das Saisonhighlight bei den Sportwagen!
Die drei Audi R15 TDI waren die ersten Renner, die heute ab 15.00 Uhr auf dem «Place de Jacobins» vor der Kathedrale von Le Mans vom ACO auf ihre Konformität mit dem Reglement überprüft worden sind.
Bis morgen Nachmittag werden nach einem fixen Zeitplan, der allerdings heute kräftig ins Wanken geriet, alle Wettbewerbsfahrzeuge gecheckt und anschliessend die traditionellen Teamfotos geschossen.
Eine Änderung gibt es beim Training. Gab es bislang nur Zeittrainings, so ist ist der Mittwoch in diesem Jahr als freie Session deklariert. Dafür wurde sie wegen des weggefallenen Testtages um zwei Stunden verlängert. Das Training auf dem 13,6 km langen Kurs beginnt um 18.00 Uhr, gefahren wird nonstop bis Mitternacht.
Am Donnerstag dann bleibt im Zeitplan alles beim alten, die Qualifikation findet dann statt von 19.00-21.00 Uhr, sowie von 22.00-24.00Uhr.
Am Freitag dann ist wie immer keine Track-Action, dafür gibt es ab 18.00 Uhr wieder in der Innenstadt die traditionelle Fahrerparade.
Nach dem 45minütigen Warm up und den beiden Rahmenrennen (Legends und Formula Le Mans) beginnt dann das schier endlose Startprozedere, was dann um 14.54 Uhr endet. Dann geht es nämlich in die Einführungsrunde zu den 24 Stunden von Le Mans 2009, die in der Regel auf die Sekunde genau um 15.00 Uhr gestartet werden.