Premierminister im Peugeot 908

Von Guido Quirmbach
Premierminister Fillon schwingt sich ins Cockpit des 908

Premierminister Fillon schwingt sich ins Cockpit des 908

Frankreichs Premierminister Francois Fillon drehte einige Runden im Siegerwagen der 24 Stunden von Le Mans 2009.

Es ist jedes Jahr das gleiche Gedöns in Le Mans, einige Nobelkarossen mit Blaulicht auf dem Dach und dazu viele Bodygards stehen unmittelbar vor dem Start-Ziel-Haus bei den 24 Stunden von Le Mans. Nach rund drei Stunden ist die Show vorbei, ACO-Präsident Jean Claude Plassard verabschiedet den hohen Gast, alles schwingt sich in die gepanzerten Autos und der Tross entschwindet.

Der hohe Gast ist kein Geringerer als der französische Premierminister Francois Fillon. Und der wurde 1954 in Le Mans geboren und ist trotz seines politischen Aufstieges immer noch Motorsport-Fan geblieben. Er gehörte von frühester Jugend an zu den Mitgliedern in Frankreichs bedeutendsten Motorsport-Club, dem ACO.
Auch als Ehrenstarter war er bei den 24 Stunden schon aktiv.

In seiner politischen Laufbahn war er Arbeitsminister und leitete das Ministerium für Bildung und Forschung, bevor er 2007 von Staatschef Nicolas Sarkozy zum Premierminister ernannt wurde.

Nun gönnte sich der Politiker ein kleines Zuckerchen, auf Einladung von Peugeot drehte er auf dem Bugatti-Circuit in Le Mans einige Runden im Peugeot 908 HDI FAP, dem Siegerwagen der 24 Stunden von Le Mans 2009. Erst wurde er auf dem Beifahrersitz von Stéphane Sarrazin über den Kurs chauffiert, bevor er selbst für zehn Umläufe das Steuer in die Hand nahm. Dem Vernehmen nach hat sich Fillon beachtlich aus der Affäre gezogen.

Es ist zu hoffen, dass ihm niemand daraus eine echte Affäre dreht, denn pro-Motorsport eingestellte Politiker gibt es leider viel zu selten. Jedenfalls wäre eine solche Aktion in Deutschland undenkbar, von den regelmässigen Rennteilnahmen eines Lord Drayson ganz zu schweigen.
 
Der damalige deutsche Bundespräsident Gustav Heinemann liess sich zwar 1973 von Willi Kauhsen im Porsche 917 um die (damals teilweise schneebedeckte) Nürburgring-Nordschleife fahren, doch waren seinerzeit keine Fotos gestattet, die das Staatsoberhaupt im Auto zeigten.  

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Magazin
  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11