In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Karel Hanika (Sturz): «Auf Bremse der Stärkste»

Von Jordi Gutiérrez
Karel Hanika (92): «Das Bike funktionierte perfekt»

Karel Hanika (92): «Das Bike funktionierte perfekt»

In Portimão bestritt Karel Hanika sein zweites Rennen in der Junioren-WM. Der Tscheche mischte in der Führungsgruppe mit, als er im Kampf mit einem Gegner zu Sturz kam.

Karel Hanika, der beim Brünn-GP einen Wildcard-Einsatz absolviert hatte, konnte am Samstag mit der KTM des Freudenberg-Team den neunten Startplatz mit 0,521 sec Rückstand sichern. Im Rennen der Junioren-WM am Sonntag in Portimão kam der Tscheche jedoch nicht ins Ziel.

«Das Bike funktionierte perfekt. Die Bedingungen auf der Strecken waren jedoch ein bisschen schwierig, weil wir das gesamte Wochenende Gegenwind hatten, aber alle Fahrer hatten damit Probleme. Im Rennen war ich auf der Bremse der stärkste Fahrer, ich konnte jeden überholen. Der Windschatten auf der Gerade war in diesem Rennen aber sehr wichtig. Fünf Runden vor Schluss berührte mich Dalla Porta, ich fiel zurück und musste ohne Windschatten über die Gerade. Das kostete mich acht Plätze», berichtete der Tscheche.

«Als ich mich wieder an die Gruppe heranfuhr, wurde ich auf der Bremse immer wieder von Gegnern berührt – fünf oder sechs Mal. Ich versuchte, die Gegner wieder zu schnappen. In dieser bestimmten Kurve ging ich innen an Sasaki vorbei, doch er hatte außen neben sich noch einen Fahrer, den ich nicht gesehen hatte. Wir berührten uns also und ich stürzte. Für mich war das sehr schade, denn es war das erste Rennen, in dem ich zuversichtlich war, dass ich gewinnen kann. Doch so ist eben», resümierte Hanika im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Wie verlief das Wochenende für dich insgesamt betrachtet? «Es war alles gut, nur das Qualifying lief nicht nach Plan, denn ich schaffte nicht diese eine schnelle Runde, aber mein Rhythmus war sehr gut, ich konnte von Anfang an konstant schnelle Rundenzeiten abrufen. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich im Rennen vorne dabei sein werde. Und so war es auch. Doch in diesen Rennen stürzen immer ein paar Fahrer, es werden Fehler gemacht, aber ich bin für die nächsten Rennen zuversichtlich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6